Telefon: +49 911 1335-1335

Zwilling J.A. Henckels

Kochtalente begeistern das Publikum

An neun Samstagen hintereinander dampfte, brutzelte und blubberte es in der Zwilling-Filiale in der Nürnberger Innenstadt: Insgesamt 18 Azubis kämpften um den Titel „Show-Koch von Morgen“, am Ende setzte sich Daniel von Rüden, NH Nürnberg-City, durch.

In der einen Pfanne brät ein Rinderfilet, in einer anderen setzt der 23-jährige Daniel von Rüden die Jakobsmuscheln in heißes Öl und nebenbei plaudert er mit Moderator und Filialleiter Özdes Kül über Zukunftspläne. Wer an den vergangenen Wochenenden seinen Stadtbummel mit einem Abstecher in die Filiale der Zwilling J.A. Henckels AG verband, lernte vor allem eines: Ein guter Koch zaubert Geschmackserlebnisse für den Gaumen, ein guter Show-Koch unterhält sein Publikum nebenbei noch mit interessanten Tipps rund ums Essen. Zum Beispiel, dass eine Heupackung nicht nur Kurgästen gut tut, sondern – in abgewandelter Form – einem Rinderfilet besonderes Aroma verleiht. Am Ende bewertete eine fünfköpfige Jury nicht nur die Redegewandtheit der Auszubildenden, sondern auch die Sauberkeit und Organisation am Arbeitsplatz, inwieweit das Gekochte mit dem vorher eingereichten Rezept übereinstimmte, die optische Wirkung des Gerichts und natürlich den Geschmack. Davon durften sich auch die Zuschauer überzeugen. Daniel von Rüden gewann denkbar knapp vor Heinrich Stephan, der seinen Beruf im Schindlerhof in Nürnberg erlernt. Den dritten Platz „erkochte“ sich Christian Prokorny vom Romantik Hotel Rottner.

Mit seiner Idee, über einen Wettbewerb ein Nachwuchs-Showtalent zu suchen, ist Kül bei den Unternehmen auf große Resonanz gestoßen: Über 60 Auszubildende hatten Rezeptvorschläge eingereicht und 18 durften ihr Können vor Ort beweisen. „In Nürnberg werden wir im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung durchführen, aber auch in München und Berlin laufen in den Zwilling-Filialen derzeit die Planungen“, erklärte Kül.

Bundesweit gibt es zwölf Filialen mit den weißen Zwillingen im Logo, außerdem noch viele so genannte „Shop-in-Shops“ in Kaufhäusern. Vom Hauptsitz in Solingen steuert die Aktiengesellschaft das weltweite Geschäft mit Messern, Tischausstattung und Körperpflegeprodukten. Im Nürnberger Geschäft, das 1972 eröffnet wurde, arbeiten vier Mitarbeiter. Seit einem Jahr leitet Özdes Kül die Filiale, in der regelmäßig verschiedene Veranstaltungen rund um die Küche stattfinden: Kochabende, Kurse zum richtigen Schneiden und Schleifen oder eben Kochwettbewerbe.

Autor/in: 
roy.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick