Telefon: +49 911 1335-1335

Areva NP

Neue Deutschland-Zentrale in Erlangen

Das Kerntechnik-Unternehmen Areva NP hat die neue deutsche Firmenzentrale in Erlangen offiziell in Betrieb genommen. Bei der Einweihung waren auch der bisherige Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber und Areva-Präsidentin Anne Lauvergeon zugegen. In das neue Gebäude, das Platz für 1 500 Mitarbeiter bietet, wurden rund 47 Mio. Euro investiert. Siemens Real Estate (SRE), das Immobilienunternehmen von Siemens, hatte die Federführung bei Planung und Realisierung des Projekts.

Das 2001 gegründete französisch-deutsche Gemeinschaftsunternehmens Areva NP – ein Joint Venture von Areva und Siemens – hat im laufenden Jahr allein in Deutschland rund 350 Mitarbeiter eingestellt, sodass hierzulande jetzt 6 600 Personen tätig sind. Nach Worten von Anne Lauvergeon ist Erlangen mit rund 2 400 Mitarbeitern der größte Areva-Standort außerhalb Frankreichs. Dr. Ralf Güldner, Sprecher der Geschäftsführung der Areva NP GmbH, erklärte: „Die Partnerschaft zwischen Areva und Siemens auf dem Nuklearsektor ist ein hervorragendes Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der deutschen und französischen Industrie.“ Laut Güldner sei das Wachstum so stark, dass auch die neuen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen.

Areva ist eigenen Angaben zufolge mit Niederlassungen in 41 Ländern und einem Vertriebsnetz in mehr als 100 Ländern das weltweit führende Kerntechnikunternehmen. Man decke als einziger Anbieter alle Bereiche des Kernbrennstoffkreislaufs ab.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick