Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Jahresthema

Mobilität ist Zukunft

Die IHK-Organisation hat 2009 unter das Jahresmotto "Mobilität ist Zukunft" gestellt. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken beteiligt sich mit einer Reihe von Veranstaltungen und Projekten.

Konferenzen und Foren

  • Bei der Schienengüterkonferenz, die die IHKs der Europäischen Metropolregion Nürnberg im Januar veranstalteten, trafen sich Experten der Verkehrswirtschaft mit Politikern, um den weiteren Ausbau der Bahnlogistik zu diskutieren (siehe WiM 2/2009, Seite 16/17).
  • Der 5. Logistikdialog Nürnberg widmete sich in diesem Jahr dem Thema Ersatzteillogistik (siehe Bericht in dieser Ausgabe, Seite 34).
  • Konferenz zum Schienenverkehr: Am Dienstag, 12. Mai veranstalten die IHKs der Metropolregion in Coburg ein Forum zum Schienenpersonenverkehr. Im Beisein von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee werden gezielte Forderungen für den Ausbau wichtiger Schienenverbindungen in Nordbayern aufgestellt.
  • Gipfeltreffen der IHK-Verkehrsausschüsse der Metropolregion: Die Spitzen des Verkehrsgewerbes in der Metropolregion Nürnberg tauschen sich in einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen mit dem Bayerischen Umweltminister Dr. Markus Söder über Schnitt- und Konfliktpunkte der Bereiche Verkehr/Logistik und Umwelt aus (Montag, 22. Juni 2009, Kronach).
  • Straßenverkehrskonferenz "Unternehmer im Stau": Im September 2009 laden die nordbayerischen IHKs zu einer Konferenz nach Oberfranken ein, auf der der aktuelle Sachstand bei den wichtigsten Fernstraßenprojekten in der Metropolregion diskutiert wird.
  • 5. Nürnberger Logistikforum 2009 (Donnerstag, 26. November 2009 in der IHK Nürnberg für Mittelfranken): Innovationen und Projekte aus der logistischen Praxis werden auf dem Forum vorgestellt, das gemeinsam vom CNA Neuer Adler e.V., der Bayern Innovativ GmbH, der Stadt Nürnberg und der IHK organisiert wird.
  • Donaukonferenz (voraussichtlich zweite Jahreshälfte 2009): Bei der Veranstaltung wird der aktuelle Stand des Donauausbaus vorgestellt und die Notwendigkeit für den staugestützten Ausbau zwischen Straubing und Vilshofen verdeutlicht.

Info-Veranstaltungen

  • Förderprogramme und Einsparungsmöglichkeiten für Logistikunternehmen (Mittwoch, 15. April 2009, 14 bis 17 Uhr)
  • Erfahrung fährt am längsten – Chancen für Jungunternehmen im Verkehrsgewerbe (zweite Jahreshälfte 2009): Erfahrungsaustausch zwischen jungen und erfahrenen Unternehmern der Verkehrsbranche.

Studien/Umfragen

  • Studie "Logistik in der Umweltzone": Eine Umfrage bei Transportunternehmen, Einzelhandel und produzierenden Unternehmen gibt Aufschluss über den Stand des Fuhrparks und die Bereitschaft zur Modernisierung (siehe Artikel Seite 32).
  • Logistik in der Metropolregion Nürnberg: Die vom Fraunhofer-Institut erstellte Studie zum Logistikstandort Nürnberg ist die Basis für ein Kommunikationskonzept Logistik. Dieses soll die regionale Kernkompetenz Logistik national und international stärker herausstellen (siehe Seite 24)
  • Umfrage "Unternehmen im Stau – Wie flüssig sind unsere Autobahnen wirklich?": Die Erhebung soll Erkenntnisse bringen über die Kosten, die durch Staus entstehen. Darüber hinaus soll erhoben werden, welche Strecken aus Sicht der Wirtschaft besonders neuralgisch sind.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick