Telefon: +49 911 1335-1335

Galerie Röver

Kunstunterhaltungen

Am 1. April 1989 wurde die Galerie Röver in der Großweidenmühlstraße in Nürnberg eröffnet. Kunst hatte bei der Familie Röver schon davor eine lange Tradition: Die Eltern des Galeristenehepaars Otto und Sabine Röver pflegten bereits in den 40er Jahren freundschaftliche Kontakte zu Künstlern in Franken. Die Galerie in dem 1865 errichteten Haus wurde zunächst von Anja Röver, der Tochter der heutigen Besitzer geführt, die dann wegen ihres Soziologie-Studiums und anderer Berufspläne nach München zog und die Galerie in die Hände der Eltern übergab.

Die Familie Röver verkehrte in Düsseldorf in den Kreisen der Kunstakademie und begegnete dabei Künstlern wie Norbert Tadeusz, Günther Uecker, Anatol, Jörg Immendorf, Joseph Beuys, Reiner Ruthenbeck und vielen anderen. Zur gleichen Zeit studierten dort auch fränkische Künstler wie Peter Angermann, Robert Hartmann und Rainer Zitta. Diese "alten" Kontakte zur Kunstszene blieben bestehen, sodass heute nicht nur Künstler aus Franken im Stadtteil Johannis ausstellen, sondern auch aus Berlin, Norddeutschland und dem Ausland. Die Galerie am Ufer der Pegnitz verfügt über 80 Quadratmeter Ausstellungsfläche und einen großen Garten, der ebenfalls für Ausstellungszwecke oder andere Aktionen genutzt wird. Ein Gewölbekeller ist für Lesungen, Musikdarbietungen und gesellige Veranstaltungen geeignet.

Den Schwerpunkt bilden zeitgenössische Arbeiten sowohl junger als auch etablierter Künstler. Neben Bildender Kunst stehen aber auch Ausstellungen mit Fotografien, Skulpturen und Installationen auf dem Programm. Im Rahmen des Vereins "Kunstunterhaltungen" runden Vorträge, Lesungen, Seminare und ein Künstlerstammtisch die Aktivitäten in der Galerie Röver ab. Außerdem gibt es antiquarische Bücher, kuriose Artikel, Designobjekte und vieles mehr käuflich zu erwerben.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Galerie stellt der Nürnberger Künstler Uwe Schein bis Sonntag, 3. Mai in den Galerieräumen Zeichnungen unter dem Titel "Schein – Töne von Schein – Zeichnungen" aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick