Telefon: +49 911 1335-1335

Spedition Wormser

Logistik für viele Branchen

Neun Niederlassungen in Deutschland sowie in Polen, Tschechien und der Slowakei betreibt die Konrad Wormser GmbH & Co. KG mit Sitz in Herzogenaurach. Rund 400 Mitarbeiter, darunter 25 Auszubildende, sind für das Unternehmen tätig, das 1945 von Konrad Wormser gegründet worden war.

In den Anfangsjahren war Wormser ausschließlich im Silotransport tätig, seit den 80-er Jahren kam eine Reihe neuer Geschäftsfelder hinzu: Die Aktivitäten wurden auf den gesamten Baustoffsektor ausgeweitet. In den 90er Jahren wurden u.a. die Auslandsniederlassungen gegründet und der heutige Firmensitz bezogen. Heute führt das von Hans Wormser geführte Transportunternehmen u.a. Kunden aus Lebensmittelindustrie, Lagerwirtschaft, Energietechnik und Quarzsandindustrie auf seiner Referenzliste.

Der Fuhrpark umfasst rund 200 eigene Fahrzeuge und 150 Fahrzeuge von Subunternehmern. "Wir sind damit in der Lage, fast jeden Transportauftrag sowohl administrativ als auch operativ abzuwickeln", so Wormser. Zur Verfügung stehen u.a. Silofahrzeuge, Planen-Lkw, Kranfahrzeuge, Muldenkipper sowie Container- und Umstellfahrzeuge. Die Lkw sind täglich im In- und Ausland unterwegs, auch Transportaufträge für Empfänger außerhalb Europas werden koordiniert. Das Unternehmen sieht sich als Komplettdienstleister für Transport und Logistik, das 1995 errichtete Logistikzentrum in Herzogenaurach mache es möglich, komplexe Projekte im Zuge des Outsourcing für die Kunden zu übernehmen. Im vergangenen Jahr wurde das Zentrum in Herzogenaurach durch den Bau einer großen Lagerhalle um 5 000 auf über 17 000 Quadratmeter erweitert. Dort werden logistische Aufgaben für die Automobil-, Baustoff-, und Sportartikelindustrie erledigt. Dazu gehört auch das Handling von Mehrwegpackmitteln, wobei ein Schwerpunkt auf der Reinigung dieser Transportbehälter liegt. An drei verschiedenen Standorten betreibt Wormser Anlagen für die Reinigung von Transportbehältern, in Herzogenaurach befindet sich eine der modernsten Anlagen dieser Art in Europa mit höchsten Umweltschutzstandards (u.a. bei Abwassernachbehandlung, Raumheizung und Lichtsteuerung).

Für den Fuhrpark werden ständig die Fahrzeuge der neuesten Generationen angeschafft, um die strengen Euro-Normen zu erfüllen. Allein in den letzten zwei Jahren wurden fast 100 ältere Fahrzeuge durch neuere ersetzt, die den Euro 5-Normen zu entsprechen. Zum Umweltprogramm bei Wormser gehören zudem ständige Schulungen, bei denen die Fahrer eine umweltschonende Fahrweise trainieren. Aufgrund dieser ökologischen Ausrichtung wurde Wormser in den "Umweltpakt Bayern" aufgenommen. Hohe Ansprüche an Qualität und Sauberkeit werden bei den Transporteuren zudem bei Lebens- und Futtermitteltransporten gefordert. Auch hier hat das Unternehmen alle erforderlichen Zertifikate erworben und sieht sich deshalb in diesem Logistikbereich gut positioniert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2009, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick