Telefon: +49 911 1335-1335

Hannover Messe 2009

Kooperation mit Südkorea

Südkorea war das Partnerland der diesjährigen Hannover Messe. Die IHK nutzte diese Gelegenheit, um die Wirtschaftskontakte zu vertiefen.

130 Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg waren auf der diesjährigen Hannover Messe vertreten, die vom 20. bis 24. April 2009 stattfand. Zu dieser Weltleistungsschau der Industrie kamen 6150 Aussteller aus 61 Nationen nach Deutschland. Die IHKs der Metropolregion Nürnberg und die Initiative "Automation Valley Nordbayern" beteiligten sich mit zahlreichen Aktivitäten.

Die IHKs Nürnberg, Regensburg, Bayreuth, Coburg und Würzburg-Schweinfurt nutzten die Messe dazu, die Geschäftskontakte mit Korea auszubauen, dem diesjährigen Partnerland der Hannover Messe.

Auf der Messe unterzeichneten die IHKs der Metropolregion, vertreten durch Nürnbergs IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, ein Memorandum für künftige Kooperationen mit den Präsidenten des koreanischen Maschinenbauverbandes KOAMI. Die Zusammenarbeit zwischen der Metropolregion Nürnberg und südkoreanischen Maschinenbauunternehmen soll insbesondere durch Forschungsprojekte, gemeinsame Messe- und Kongressaktivitäten, Unternehmertreffen sowie gegenseitige Unterstützung bei Firmengründungen und Ansiedlungen vorangebracht werden. Wübbenhorst betonte, dass sich beide Partner angesichts ihrer Kompetenz in Maschinenbau, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik bestens ergänzen. Derzeit unterhalten mehr als 400 Unternehmen der Metropolregion Geschäftsbeziehungen mit südkoreanischen Partnern. Ein weiterer Anknüpfungspunkt für stärkere Kontakte sind das "Korea-EU International Cooperation Center", das die südkoreanische Regierung in Erlangen eingerichtet hat, sowie das geplante Forschungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg in Busan. Im Anschluss an die Gespräche auf der Messe fand in Kooperation mit der Korea Industrial Technology Foundation (Kotef) eine Koreanisch-deutsche Unternehmerbörse im Erlanger Fraunhofer-Institut IIS statt, bei der sich Unternehmen beider Seite präsentierten und Geschäftsmöglichkeiten diskutierten.

Auch die Initiative "Automation Valley Nordbayern" nutzte die Messe, um Geschäftskontakte zu vertiefen: Bei einem Messetalk wurden zwei Kooperationsprojekte aus Nordbayern vorgestellt. Das erste Projekt "Automatisierung von Stromversorgungsanlagen in Kasachstan" wurde von der Siemens AG / Sektor Energy aus Nürnberg in Kooperation mit Wieland Electric GmbH aus Bamberg sowie der Trips GmbH aus Grafenrheinfeld präsentiert. Das zweite Projekt betraf die "Automatisierte Montage von Solarmodulen" und wurde von Reis Robotics aus Obernburg und Heitec AG aus Erlangen vorgestellt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2009, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick