Telefon: +49 911 1335-1335

Beteiligungsgesellschaften

Kapital für den Mittelstand

Die Finanzkrise verschärft die Finanzierungsbedingungen für den Mittelstand. Auch die Beteiligungsbranche muss Einschnitte hinnehmen, weil kreditgestützte Übernahmen kaum finanzierbar sind. Dies ergab eine Befragung deutscher Private Equity-Gesellschaften durch das Nürnberger Beratungs- und Prüfungsunternehmen Rödl & Partner. Für die Studie wurden im Frühjahr dieses Jahres rund 300 in Deutschland tätige Beteiligungsgesellschaften befragt, die vorwiegend in mittelständische Unternehmen investieren.

Das Finanzierungsverhalten der Banken wird von 91 Prozent der Befragten als restriktiver bewertet. Die deutschen Beteiligungsunternehmen sind trotzdem zuversichtlich, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Nach wie vor stehen unverändert hohe Mittel zur Verfügung, um den Eigenkapitalbedarf der mittelständischen Wirtschaft zu bedienen. 58 Prozent der befragten Unternehmen planen drei bis fünf neue Engagements in diesem Jahr.

Als wichtigsten Grund für die Aufnahme von Beteiligungskapital benennen 56 Prozent der Unternehmen den Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von den Banken. 30 Prozent lösen die Nachfolge über die Aufnahme eines Finanzinvestors.

Beteiligungsunternehmen verfolgen bei ihren Investitionen eine klar definierte Strategie. Private Equity wird stets auf begrenzte Zeit bereitgestellt. Investments werden dabei krisenbedingt deutlich langfristiger angelegt. Fast ein Drittel der Gesellschaften strebt heute eine Beteiligungsdauer von drei bis sechs Jahren an, im Vorjahr waren dies nur 19 Prozent.

Umwelttechnologie, Medizintechnik und Pharma/Biotechnologie stehen bei den Finanzinvestoren nach wie vor im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch Maschinen- und Anlagenbau, Telekommunikation/IT und Elektrotechnik gelten als attraktive Branchen. Dagegen sind Bau/Handwerk, Textil, Nahrungs- und Genussmittel, Handel sowie Fahrzeugbau der Umfrage zufolge bei Investoren wenig attraktiv. "Die von der Krise besonders gebeutelten Branchen können also ihre Finanzierungsprobleme nicht durch Beteiligungskapital lösen", so Björn Stübiger von Rödl & Partner.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick