Telefon: +49 911 1335-1335

DBL

Arbeitsschutz als neues Geschäftsfeld

Die Vertragswerke der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH haben im Geschäftsjahr 2008 ihren Umsatz deutlich gesteigert. Auch die Aussichten für das laufende Jahr bewertet der DBL-Verbund als positiv. Dem 1971 gegründeten Zusammenschluss selbstständiger, wirtschaftlich unabhängiger mittelständischer Unternehmen der textilen Mietbranche gehören 13 Gesellschaften an. Sie erzielten 2008 einen Umsatz von 198,2 Mio. Euro, das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 8,3 Prozent. Damit konnte sich der DBL-Verbund, dessen Zentrale in Zirndorf ansässig ist, als einer der führenden Anbieter textilen Leasings in Deutschland behaupten.

Ausschlaggebend für das "hervorragende Abschneiden" war vor allem die Sparte Mietberufskleidung, wie Andreas W. Merk, Geschäftsführer Organisation und Finanzen, betont: "Ein starkes Verkaufsteam, das flexible Eingehen der DBL-Vertragswerke auf individuelle Kundenwünsche, aber auch der Wunsch der Kunden nach höherwertigen Kollektionen hat hier zu einem klaren Wachstumsschub geführt." Das Segment Mietberufskleidung verzeichnete ein Plus von fast neun Prozent und stellt knapp 70 Prozent des Gesamtumsatzes.

Insgesamt 52 170 Kunden nahmen 2008 den Service des DBL-Verbundes in Anspruch; den Schwerpunkt der Nachfrage bilden weiterhin die Bereiche Handwerk, Handel, Dienstleistung und Gastgewerbe. Allerdings kommen zunehmend Anfragen von Großunternehmen und aus der Industrie. An 23 Standorten arbeiten derzeit in Deutschland rund 2 300 Menschen für die DBL und deren Vertragswerke, das sind über 100 Beschäftigte mehr als noch 2007.

Der DBL-Verbund hat zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres sein Portfolio erweitert und ist in den Handel mit Arbeitsschutzartikeln eingestiegen: Alle Vertragswerke werden künftig hochwertige Produkte des persönlichen Arbeitsschutzes zum Kauf anbieten. Die Produktpalette reicht von Helm und Hörschutz über Atemschutz und Handschuhe bis zu Absturzsicherungen und Arbeitsschuhen. Außerdem gehören ausgewählte Bekleidungsartikel zum Kaufsortiment, das vor allem über das Internet vertrieben werden soll. Mit der bereits 2007 gegründeten DBL Arbeitsschutz- und Handels-GmbH hat der Verbund die Basis für dieses neue Angebot geschaffen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick