Telefon: +49 911 1335-1335

Bosch

Neues Werk produziert Großgetriebe für Windkraftwerke

Bosch Rexroth hat sein neues Werk für Windkraft-Großgetriebe in der Nürnberger Südstadt offiziell in Betrieb genommen. Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, eröffnete das Werk gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Die Produktionsstätte ist nach Witten in Nordrhein-Westfalen das zweite Werk dieser Art des Bosch-Tochterunternehmens in Deutschland.

"Wir setzen mit dem neuen Fertigungswerk für Großgetriebe unsere Investitionen in den Zukunftsmarkt der erneuerbaren Energien fort", sagte Fehrenbach. Bosch werde bis 2013 insgesamt 180 Mio. Euro in das Nürnberger Getriebewerk investieren. Gefertigt werden dort sogenannte Planetenräder und Hohlräder für Getriebe, die für Windkraftwerke benötigt werden. Die derzeit 280 Mitarbeiter produzieren in diesem Jahr etwa 300 Großgetriebe für Multi-Megawatt-Anlagen der neuesten Generation.

2009 wirkte sich die negative wirtschaftliche Entwicklung auch auf die Windkraftbranche aus. "Alle langfristigen Prognosen gehen jedoch weiterhin von einem weltweiten Wachstum des Windenergiemarktes aus", sagte Reiner Leipold-Büttner, Vorstand Technik der Bosch Rexroth AG. Als weltweit größter unabhängiger Zulieferer für Getriebe und Automatisierungslösungen für Windenergieanlagen profitiere man von dieser Marktentwicklung. Deshalb nahm im September letzten Jahres auch ein Werk in Peking seinen Betrieb auf. In naher Zukunft werde Bosch Rexroth auch in den USA präsent sein, das bei der Nutzung der Windenergie weltweit vor Deutschland auf Platz 1 liege.

Die Bosch-Gruppe ist seit Ende der 50er Jahre in Nürnberg angesiedelt und beschäftigt hier zurzeit 2 950 Mitarbeiter. An diesem Standort fertigt Bosch für die Automobilindustrie Komponenten für die Benzineinspritzung und die Benzin-Direkteinspritzung sowie für die Steuerung von Automatikgetrieben. Bosch Rexroth produziert in Nürnberg neben Großgetrieben für Windenergieanlagen auch Außenzahnradmaschinen, die in Bau- und Landmaschinen sowie in Flurförderfahrzeugen eingesetzt werden. Insgesamt sind für die Bosch-Gruppe weltweit 280 000 Mitarbeiter tätig, die im Geschäftsjahr 2008 über 45 Mrd. Euro umsetzten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick