Telefon: +49 911 1335-1335

Fürstlich Castell'sche Bank

Von der Finanzkrise kaum betroffen

Die Fürstlich Castell'sche Bank, Credit-Casse AG in Würzburg ist in Mittelfranken mit Filialen in Nürnberg, Burghaslach, Neustadt a.d. Aisch und Scheinfeld vertreten. Die Vorstandsmitglieder Wolf-Christian Maßner und Klaus Vikuk teilten bei der Vorlage der Jahresbilanz 2008 mit, dass der frühere Bundeswirtschaftsminister Michael Glos als neues Aufsichtsratsmitglied berufen wurde.

Wegen der Kursverluste an den Wertpapiermärkten hätten die Kunden Wertpapieranlagen in sichere Bankeneinlagen umgeschichtet. Nicht zuletzt dadurch hat sich die Bilanzsumme um 104 Mio. Euro auf 1,13 Mrd. Euro erhöht. Im Zinsgeschäft wurde das Ergebnis um 4,4 Prozent auf 22,4 Mio. Euro gesteigert. Die Forderungen an Kunden haben sich gegenüber dem Vorjahr um neun Mio. auf 706 Mio. Euro erhöht. Kredite werden nur an Kunden aus der Region vergeben, damit könne man die Risiken besser einschätzen und sei von der Rezession weniger stark betroffen als andere Institute. Zudem werde das Kreditportefeuille vollständig über Kundeneinlagen refinanziert, damit sei die Castell-Bank von der im Jahr 2008 stark erschwerten Refinanzierung am Interbankenmarkt völlig unabhängig. Der Bilanzgewinn von zwei Mio. Euro wurde in die Gewinnrücklagen eingestellt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2009, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick