Telefon: +49 911 1335-1335

Dormero

Schlosshotel Reichenschwand erweitert

Die Nürnberger Kulinarische Tafelfreuden GmbH unter Leitung von Fritz Müller hat Anfang Mai 2009 das Schloss Reichenschwand als Betreiber übernommen und führt es als Veranstaltungsort und Gourmet-Restaurant. Im Juli wurde außerdem ein neues Hotel mit Restaurant "Am Wehr" und Tiefgarage am Kirchplatz von Reichenschwand eröffnet, das direkten Zugang zum Schlosspark hat. Es wird von der Tiefschlaf Hotel- und Gastronomiebetriebs GmbH, Reichenschwand, unter Führung von Philipp Veigele und René Fahlke betrieben.

Durch den Neubau hat das Dormero Schlosshotel Reichenschwand seine Kapazität auf insgesamt 100 Gästebetten in drei Kategorien erweitert: fünf Suiten auf Fünf-Sterne-Niveau, 16 Zimmer im Vier-Sterne- und 19 Doppelzimmer im Drei-Sterne-Bereich. Für Businessaktivitäten wie Tagung, Konferenz, Seminar und Veranstaltung stehen Tagungsräume mit umfassender Infrastruktur für bis zu 100 Personen zur Verfügung.

Das Schlossareal umfasst auf einer von der Pegnitz umschlossenen Flussinsel ca. 40 000 Quadratmeter sowie weitere 5 000 Quadratmeter auf der Nordseite des Flusses. Das Gebäude entstand aus einer ehemaligen Wasserburg und wurde um 1860 zu einem neugotischen Schloss umgebaut – die vier Wehrtürme zeugen von der ursprünglichen Form. Einige der Räume befinden sich teilweise noch im Originalzustand.

Schloss Reichenschwand wurde 1984 von der Familie Wöhrl erworben und im Jahr 1994 in die Tetris Grundbesitz GmbH & Co. KG eingebracht, wie sämtliche Immobilien der Familie. Das Dormero Schlosshotel Reichenschwand ist aktuell eines von zurzeit zehn Hotels der Gruppe "Member of Gold Inn Hotels". Die Berliner AG übernimmt als Zentrale alle Back-Office-Aufgaben wie Vermarktung, Organisation und Abrechnung für die angeschlossenen Hotels.

Im Schlosshotel findet eine Vielzahl von Seminaren statt, dort ist auch die 1993 gegründete Weiterbildungsgesellschaft Wöhrl-Akademie zuhause. Rund 800 Wöhrl-Mitarbeiter nehmen pro Jahr an 75 Seminaren teil.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick