Telefon: +49 911 1335-1335

Fressnapf Tiernahrung

200 neue Arbeitsplätze in Feuchtwangen

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH mit Sitz in Krefeld errichtet in Feuchtwangen ein neues Logistikzentrum mit 20 000 Quadratmetern Lagerfläche. Mit einem Investitionsvolumen von rund 16 Mio. Euro zählt dieses Projekt zu den größten Projekten in der Geschichte des nach dem Franchise-Prinzip geführten Unternehmens. 200 neue Arbeitsplätze sollen dadurch in der Region entstehen. Beim Bau hatte eine umweltbewusste und nachhaltige Energieversorgung einen hohen Stellenwert, installiert wurde eine drei Mio. Euro teure Photovoltaik-Anlage.

Das Distributionslager mit 15 000 Palettenstellplätzen wird als Drehscheibe des Warenflusses in Richtung Süddeutschland fungieren, rund 350 der 750 Märkte in Deutschland werden künftig von Feuchtwangen aus beliefert. Dabei werden ab November täglich über 100 Lastwagen 1 500 Paletten mit circa 6 000 verschiedenen Produkten aus dem Bereich Tiernahrung und -zubehör befördern. "Entscheidender Faktor für die Ansiedlung in Feuchtwangen war die perfekte Lage am Autobahnkreuz A6/A7", betont Torsten Toeller, Inhaber und Gründer der Fressnapf Tiernahrungs GmbH. Außerdem habe sich die Stadt Feuchtwangen als "unbürokratischer und kooperativer Partner" bewährt.

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ist nach eigenen Angaben die größte Fachhandelskette für Tierbedarf in Europa und zählt sich als Franchise-Geber zu den größten Existenzgründern in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2008 setzte das Unternehmen mehr als eine Mrd. Euro um (plus 15 Prozent), europaweit betreibt Fressnapf mit seinen Partnern mehr als 1 000 Märkte

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick