Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die WBG Nürnberg Gruppe fördert mit ihrer wbg 2000 Stiftung 16 Einrichtungen bzw. Vereine mit insgesamt 46 800 Euro. Das Geld kommt überwiegend Kindern und Jugendlichen in der Stadt zugute. Die Zuwendungen wurden von Peter H. Richter, dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden der wbg 2000 Stiftung, übergeben (www.wbg.nuernberg.de, www.wbg2000stiftung.de).

Die Areva NP GmbH in Erlangen überreichte 11 400 Euro an zwei wohltätige Einrichtungen in Erlangen. Das Geld war beim traditionellen Familientag der Areva von Mitarbeitern und Besuchern gespendet worden. Die Schecks über jeweils 5 700 Euro gingen an die Bürgerstiftung Erlangen für ihre Aktion "Kinderarmut" sowie an den Herzkind e.V., der herzkranke Kinder und deren Angehörige unterstützt (www.areva-np.de).

Bei der Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen der Tafel im Nürnberger Land spendete die Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg einen Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlausstattung. Mercedes-Benz engagiert sich seit 1998 als einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln und lieferte seitdem bundesweit mehr als 500 Transporter aus (www.nuernberg.mercedes-benz.de).

Der Telekommunikationsdienstleister M-net, Nürnberg/München, hat der Tafel Nürnberger Land e.V. eine Spende von 2 500 Euro überreicht. Der Verein wird diesen Betrag zur Finanzierung einer neuen Kühlzelle in Feucht verwenden (www.m-net.de).

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young und die Bürgerstiftung Nürnberg haben erstmalig den Lesewettbewerb "Lesen macht Spaß!" ins Leben gerufen. Am Wettbewerb nehmen zehn Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Dr.-Theo-Schöller-Schule, der Schule im Knoblauchsland und der Astrid-Lindgren-Schule teil. Im Zeitraum bis 30. November muss jeder der 234 Schüler mindestens drei Bücher lesen. Am Ende wird für jede Schule sowohl die Gewinnerklasse als auch der Einzelgewinner ermittelt, der am meisten erlesen hat. Dafür gibt es Preise für die Klassenkasse sowie Einzelpreise. Ziel dieser Aktion ist es, Lesekompetenz und sprachliche Fertigkeiten der Schüler zu fördern (www.ey.com, www.buergerstiftung-nuernberg.de).

Die Sparkasse Fürth betreut Stifter, die sich unter dem Dach der 2006 gegründeten Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth zusammengefunden haben. Die diesjährigen Ausschüttungen in Höhe von rund 24 600 Euro kommen zehn Institutionen aus der Region zugute: Gesellschaft zur Förderung des Klinikums Fürth, Stadtmuseum Fürth, Fürther Tafel, Katholische Kirchenstiftung St. Johannes in Oberasbach, Förderverein First Responder-Roßtal e.V., Fürther Eisenbahnclub e.V., Kinderarche Fürth gGmbH, Kinderheim St. Michael und das Projekt Schülercoach (www.die-stifter.de).

Anlässlich des zehnjährigen Goodwilltour-Jubiläums von Radsportler Helmuth P. Schuh gab es im Fürther NH-Hotel eine Benefiz-Trimmrad-Aktion zugunsten der Weihnachtsaktion "Freude für Alle" der Fürther Nachrichten. Ab Mitternacht wurde neun Stunden, neun Minuten und neun Sekunden lang auf dem Hometrainer gestrampelt und jede gefahrene Minute als Spende verkauft. Rund 5 000 Euro kamen am Ende zusammen, die für gute Zwecke in der Region eingesetzt werden. Als Sponsoren beteiligten sich die Fürther AOK und die Werbeagentur da kapo aus Fürth (www.aok.de, www.da-kapo.de, www.nh-hotels.de).

Die Nürnberger Kartbahn Formula unterstützte die Aktion "Race 4 Kids" des amtierenden DTM-Champions Timo Scheider. Bei diesem Rennen in Friedrichshafen kamen 40 000 Euro zusammen, die der Wohltätigkeitsorganisation "Stunde des Herzens" gespendet werden. Kart-Spezialist Karlheinz Mohnlein aus Nürnberg stellte für dieses Rennen seine mobile Kartbahn mit 700 Meter Streckenlänge samt Einsatzteam kostenlos zur Verfügung (www.formula.de, www.mobile-kartbahn.de).

Als offizieller Ausstatter der Spielfelder war Erhard Sport aus Rothenburg o.d.T. einer der Major Partner beim diesjährigen Homeless Word Cup (HWC) in Mailand. Der Sportgerätehersteller unterstützte die siebte Fußball-Weltmeisterschaft der Obdachlosen mit einem beträchtlichen Betrag und stellte für die Veranstaltungen drei Soccer-Courts zur Verfügung. 480 Obdachlose aus 48 Ländern beteiligten sich an diesem Kick gegen Armut und Obdachlosigkeit (www.erhard-sport.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick