Telefon: +49 911 1335-1335

Universitätsstudie

Ist die IT optimal ausgerichtet?

Wie kann der Einsatz der Informationstechnologie in den Unternehmen verbessert werden? Dies war die zentrale Frage, die sich die Universität Erlangen-Nürnberg in einer aktuellen Studie stellte. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik III (Prof. Dr. Michael Amberg) und dem Beratungsunternehmen Detecon. Die Autoren stellten dabei erhebliches Verbesserungspotenzial in der betrieblichen Praxis fest, insbesondere sei die betriebliche IT vielfach nicht ausreichend an den Anforderungen von Unternehmen ausgerichtet. Um den Fachbegriff zu verwenden: Es mangelt am Business-IT-Alignment. Befragt wurden 160 Personen aus Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen im deutschsprachigen Raum. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer ist im IT-Bereich beschäftigt und nimmt leitende Positionen ein. Nur etwa ein Siebtel der Befragten bestätigt, dass die betriebliche IT das Unternehmen bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen (z.B. hoher Preis- und Wettbewerbsdruck) optimal unterstützt. In den meisten der befragten Unternehmen wird keine Erfolgsmessung für das Business-IT-Alignment durchgeführt und nur die Hälfte der Umfrageteilnehmer verwendet systematische Methoden für den optimalen IT-Einsatz.

Externer Kontakt: Uni Erlangen-Nürnberg, Tel. 0911/5302-861, michael.lang@wiso.uni-erlangen.de, www.detecon.com
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2009, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick