Telefon: +49 911 1335-1335

Papp-Gruppe

500 Mitarbeiter mit vielfältigem Spektrum

Die Pamec Papp Ingenieurgesellschaft in Nürnberg hat in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Die Freude über die positive Entwicklung des Unternehmens will die Geschäftsleitung teilen: Aus Anlass des Jubiläums erhielten sieben soziale Einrichtungen aus der Region Spenden in Höhe von insgesamt 25 000 Euro.

1984 gründete Günter Papp ein Ingenieurbüro für Elektrotechnik und Maschinenbau mit fünf Mitarbeitern. Heute gehören fünf Unternehmen zu der Firmengruppe mit Stammsitz in Nürnberg. Mit über 500 Beschäftigten hat die Papp-Gruppe im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro erzielt. Den Schwerpunkt ihres Leistungsspektrums bilden technische und personelle Dienstleistungen, die hauptsächlich von großen mittelständischen Kunden und Industrieunternehmen nachgefragt werden.

Im Krisenjahr 2009 konnte sich der Firmenverbund gut behaupten, Manfred Papp, der Sohn des Firmengründers, geht von einem Umsatzrückgang von etwa 15 Prozent gegenüber 2008 aus. Für 2010 ist der Geschäftsführer der Papp-Gruppe optimistisch: „Wir rechnen mit einem leichten Umsatzanstieg.“ Manfred Papp will den Expansionskurs seiner Unternehmensgruppe fortsetzen, die Infrastruktur ist bereits auf Zuwachs angelegt: Der Pamec Businesspark in Nürnberg-Moorenbrunn, der 2007 erweitert wurde, bietet seinen Mietern über 15 000 Quadratmeter Fertigungs-, Büro- und Laborflächen und verfügt damit über genug Platz, um neue Projekte in Angriff zu nehmen.

Die älteste Firma der Gruppe ist die Pamec Papp Ingenieurgesellschaft, die sich in drei Unternehmensbereiche gliedert: Pamec Engineering bietet Projektlösungen in den Bereichen Software-Erstellung, Elektronik, Anlagentechnik und Maschinenbau. Dazu zählen beispielsweise die Entwicklung, Umsetzung und Modernisierung von Prüf-, Mess-, Automatisierungs- und Sondergeräten und -anlagen. Das Dienstleistungsspektrum von Pamec Industrieservice reicht vom Bau von Schaltanlagen bis zu Sicherheitsprüfungen im Rahmen von Werk- und Serviceverträgen. Die Pamec Personaldienstleistungen unterstützt die Kunden im Zuge der Arbeitnehmerüberlassung mit Fachkräften aus Elektrotechnik, Informationstechnik und Maschinenbau. Die kaufmännische Sparte der Zeitarbeit wird seit 1993 von der Papp Personalservice e. K. abgedeckt.

1996 hat Pamec den Sprung aus der Metropolregion Nürnberg gewagt und Niederlassungen in Regensburg und Ingolstadt eröffnet, 1998 folgten Dependancen in Chemnitz, Augsburg und Stuttgart. Im selben Jahr wurde als weiteres Unternehmen die LSP logistic service e.K. gegründet, die sich auf Arbeitnehmerüberlassung im gewerblichen Bereich konzentriert.

Auf ihrem Expansionskurs hat die Papp-Gruppe nicht nur auf organisches Wachstum gesetzt, sondern auch auf den Zukauf von Unternehmen: Die 1990 gegründete Systec Gesellschaft für Automatisierung, Systeme und Dokumentation wurde 2002 in den Firmenverbund integriert. Im Zentrum des Geschäftsbereichs Testsysteme stehen Hardware- und Software-Engineering; dies umfasst die Entwicklung und Fertigung kompletter Automatisierungs-, Prüf-, Handlings-, Screening- und Logistiksysteme sowie Sondermaschinen für die Bereiche Aerospace, Automotive, Healthcare, Automation und Consumer. Die Fachredaktion von Systec Dokumentation übernimmt das ganze Spektrum redaktioneller Aufgaben, angefangen bei Text und Layout über Bearbeitung von Grafiken und CAD bis zu Fachübersetzungen. Software-Kurse und das Programmieren individueller Software-Automationen runden das Profil ab.

Die ESE Elektrotechnik GmbH mit dem Fokus auf Gebäudetechnik stieß 2004 zur Papp-Gruppe. Mit der Planung und Errichtung von Solarstromanlagen hat sich ESE 2009 ein neues Geschäftsfeld erschlossen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick