Telefon: +49 911 1335-1335

Schülbe Werbemittel

Firmen kaufen wieder mehr Werbeartikel

Ihr 40-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr die Schülbe Werbemittel GmbH in Röthenbach a.d. Pegnitz. Sie wurde 1970 von Helmut Schülbe als Industrievertretung für Kalender und Werbemittel gegründet. Vor sechs Jahren zog Schülbe von Nürnberg an den heutigen Firmensitz in Röthenbach, in dem ein großes Palettenregallager untergebracht ist sowie eine Musterausstellung, die nach eigenen Angaben zu den größten Werbeartikelausstellungen in Bayern gehört. Heute hat Schülbe zahlreiche Produkte von Markenherstellern im Programm, z.B. von Mohndruck/Bertelsmann, Rosenthal, Hutschenreuther, Faber-Castell und Rotring. Zudem wurde im Laufe der Zeit das Geschäftsfeld Großhandel stetig ausgebaut.

Nach Angaben von Firmengründer Helmut Schülbe und dessen Sohn Andreas Schülbe, der seit 1990 im Unternehmen tätig ist und sich mit seinem Vater die Geschäftsführung teilt, reicht es heute nicht mehr aus, sich auf den bloßen Verkauf von Werbeartikeln zu konzentrieren. Vielmehr würden umfassende Dienstleistungen rund um Werbeartikel angeboten – von der Idee über die Veredelung der Artikel mit Firmenlogo als Druck, Stick oder Gravur bis zur kompletten online-gestützten Logistik. Weitere Aktivitäten der zehn Mitarbeiter sind das Erstellen von Werbekatalogen im Inter- und Intranet sowie Gestaltung, Installierung und Betrieb von Werbeartikel-Webshops, bei denen für die Kunden individuelle Funktionen wie beispielsweise Budgetverwaltung und Einlösen von Gutscheinen eingerichtet werden können.

Die Kunden von Schülbe sind hauptsächlich Unternehmen aus Nordbayern, wobei die Bandbreite sehr groß ist: Industrie- und Pharmaunternehmen sind ebenso darunter wie Handelsbetriebe, Agenturen sowie Banken und Versicherungen. Seit 2001 gehört Schülbe zur IdeenPlusMarken-Gruppe, einer Vereinigung von Werbeartikel-Firmen aus ganz Deutschland, die gemeinsame Qualitätsstandards festgelegt haben und beispielsweise bei Einkauf und Sortimentsgestaltung zusammenarbeiten. Zunehmende Bedeutung für Schülbe bekam in den letzten Jahren das Auslandsgeschäft sowohl auf der Einkaufs- als auch auf der Verkaufsseite.

Für das laufende Geschäftsjahr zeigen sich die beiden Geschäftsführer Helmut und Andreas Schülbe zuversichtlich: Den Optimismus begründen sie u.a. mit dem sehr guten Verlauf der firmeneigenen Werbeartikelmesse, die vor Kurzem im Konferenzcenter des Flughafen Nürnberg stattfand und zu der 250 Firmenkunden gekommen waren. Bei der Messe, die jährlich stattfindet, sei in diesem Jahr deutlich geworden, dass bei den Einsparungen in der Werbebranche die konjunkturbedingte Talsohle durchschritten sei und dass Werbeartikel im Marketing-Mix der Kunden wieder höhere Bedeutung hätten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick