Telefon: +49 911 1335-1335

LFA Förderbank Bayern

Bayerischer Mittelstandsschirm

Die LfA Förderbank Bayern mit Sitz in München hat im Krisenjahr 2009 allein in ihrem Kerngeschäft, der Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen, über 1,4 Mrd. Euro an Krediten zugesagt. Das waren über 100 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. Damit konnten rund 5 500 Betriebe ihre Finanzierung auf stabile Beine stellen und 90 000 Arbeitsplätze in Bayern sichern. Wegen der starken Nachfrage nach Risikoübernahmen im „Bayerischen Mittelstandsschirm“ kletterte das Geschäftsvolumen der LfA erstmals über 20 Mrd. Euro. Die LfA ist die Förderbank des Freistaates Bayern und agiert als Anstalt des öffentlichen Rechts.

Nach Aussage von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat die LfA im Zuge des „Bayerischen Mittelstandsschirms“ Kreditrisiken in Höhe von fast 360 Mio. Euro übernommen. Damit hat sie für über 1 900 Unternehmen neue Kredite in Höhe von einer halben Mrd. Euro mobilisiert. Zu über 95 Prozent haben davon kleine und mittlere Betriebe mit bis zu 250 Mitarbeitern profitiert. Allein mit Hilfe der Bürgschaften wurden rund 27 000 Arbeitsplätze gesichert. LfA-Vorstandsvorsitzender Michael Schneider erklärte bei der Bilanzpressekonferenz, der Mittelstandsschirm schütze vor allem diejenigen Firmen vor einem finanziellen Engpass, die keinen eigenen Zugang zum Kapitalmarkt haben, um sich anderweitig zu finanzieren. „Darüber hinaus sorgen wir mit Förderkrediten für faire und tragbare Kreditkonditionen.“ Begehrter als im Vorjahr waren naturgemäß Akutkredite für Firmen mit finanziellen Schwierigkeiten. Noch bemerkenswerter sei aber angesichts der Wirtschaftskrise gewesen, dass auch Investitionskredite für Modernisierung und Innovation stark gefragt waren – hier stiegen die Kreditzusagen von 459 auf 464 Mio. Euro.

LfA-Sprechtage: Beratung über Finanzierung
Die LfA Förderbank Bayern und die IHK Nürnberg für Mittelfranken bieten auch in diesem Jahr einen monatlichen Sprechtag an. An diesen Tagen können Unternehmen Einzelgespräche vereinbaren, um sich in Finanzierungsfragen und über staatliche Förderprogramme informieren zu lassen.

Die Termine im Einzelnen: 19. Mai, 9. Juni, 21. Juli, 11. August, 22. September, 13. Oktober, 24. November und 8. Dezember (jeweils Mittwoch, 9 bis 16 Uhr in der IHK).

Terminvereinbarung: IHK, Tel. 0911/1335-374, maria.marschall@nuernberg.ihk.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick