Telefon: +49 911 1335-1335

Finanzgipfel

Gemeinsam die Kreditklemme verhindern

Am 11. März 2010 kamen Politik und Wirtschaft zum Dritten Finanzgipfel beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin zusammen. Vertreter von Bundesregierung, Wirtschaftsverbänden und Finanzwirtschaft vereinbarten konkrete Maßnahmen, um eine Kreditklemme zu verhindern. Schon im April und September letzten Jahres hatten zwei ähnliche Treffen stattgefunden.

Koordiniertes Vorgehen
 Auf Einladung von DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann diskutierten die Teilnehmer über die teilweise schwierige Finanzierungssituation in den Unternehmen. In einer gemeinsamen Erklärung sicherten alle Beteiligten zu, ihren Teil dazu beizutragen, dass der Aufschwung nicht durch eine Kreditklemme gebremst wird. Die Kreditwirtschaft sagte zu, die Perspektiven der Unternehmen beim Rating noch stärker zu berücksichtigen und ihre Angebote beim Beteiligungskapital zu verstärken. Die Politik erklärte, sie werde das KfW-Programm zur Refinanzierung hermesgedeckter Exportkredite bis Ende 2010 verlängern. Außerdem werde geprüft, ob die Absicherung von Kurzfristgeschäften in EU- und OECD-Länder über das Jahr 2010 hinaus verlängert wird. Politik und Kreditwirtschaft wollen gemeinsame Schritte zur Belebung des Verbriefungsmarkts unternehmen, um dadurch die Spielräume für die Kreditvergabe zu erweitern.

Die Bundesregierung wurde vertreten durch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und die Staatssekretäre im Bundesfinanzministerium Jörg Asmussen und Hans Bernhard Beus. Auf Seiten der Wirtschaft nahmen deren Spitzenverbände DIHK, BDI, BGA und ZDH teil sowie die Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2010, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick