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Wöhrl

Akademie will sich nach außen öffnen

Die Wöhrl Unternehmensgruppe, Nürnberg, gründete 1988 eine eigene gemeinnützige Bildungseinrichtung auf dem historischen Gelände des Schlosses Reichenschwand. Die Wöhrl Akademie bietet seitdem einen exklusiven Rahmen für die interne Aus- und Weiterbildung und Nachwuchsförderung des Unternehmens. Rund 1 500 Mitarbeiter nehmen hier jährlich an über 120 Seminaren, Schulungen und individuellen Coachings teil.

Das Angebot der Akademie umfasste bisher fachliche Module zur Aus- und Weiterbildung sowie Seminare zu Themen wie Zeitmanagement und Ausgleich von Berufs- und Familienleben. Seit April dieses Jahres steht Dr. Sebastian Gradinger als Geschäftsführer an der Spitze der Akademie. Er folgt Sigmund Freundorfer nach und verantwortet damit den Bereich interne Aus- und Weiterbildung von über 2 600 Mitarbeitern. Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler aus Villingen-Schwenningen verfügt über Lehrerfahrung im Hochschulbereich sowie über praktische Expertise im Einzelhandel. Er will nun die Konzeption der Akademie grundlegend ändern und die internen Ressourcen künftig stärker nutzen, strengere Qualitätsanforderungen definieren, neue Themen ins Programm aufnehmen und die Einrichtung mittelfristig auch mehr nach außen öffnen. „Die Akademie soll auch zu einem wirksamen Instrument der Eliten-Bildung im Einzelhandel werden“, so Gradingers Zielrichtung. Erste konzeptionelle Überlegungen und Lösungsansätze auf grundlegende Fragen der Aus- und Weiterbildung im Unternehmen präsentierte Gradinger kürzlich bei einem Pressegespräch vor über 150 Führungskräften der deutschen Wirtschaft auf Schloss Reichenschwand.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 63

 
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