Telefon: +49 911 1335-1335

Engel & Völkers

Nürnberg lockt die Investoren

Immer häufiger taucht Nürnberg bei den Rankings der Wirtschaftsmagazine und überregionalen Tageszeitungen auf den vorderen Plätzen auf. Der Grundtenor lautet, dass die Einwohner hier von den kulturellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten einer Großstadt profitieren, jedoch ohne die zum Teil in Metropolen üblichen hohen Mieten zahlen zu müssen. Auch der Immobilien-Spezialist Engel & Völkers hat Nürnberg als attraktiven Immobilienstandort für Investoren erkannt und startet hier mit dem Vertrieb des „Deutschen Wohnfonds 02: Großstädte“, der eine Beteiligung an ausgewählten Objekten in zehn deutschen Großstädten beinhaltet – neben Nürnberg beispielsweise auch Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart. Der Investitionsfokus des Fonds liegt auf Mehrfamilienhäusern in attraktiven Lagen mit solider Mietstruktur, das geplante Gesamtinvestitionsvolumen für Nürnberg wird voraussichtlich 31 Mio. Euro betragen.

„Nürnberg ist aufgrund seiner gesunden Wirtschaftsstruktur und hohen Kaufkraft für Anleger überaus attraktiv“, so Sven Odia, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Engel & Völkers Capital AG bei einem Pressegespräch in Nürnberg. Die mittelalterliche Stadt profitiere aufgrund ihrer städtebaulichen Anlage in sehr vielen Stadtteilen sowohl von der Nähe zum Stadtzentrum als auch zu Naherholungsflächen und verfüge zudem über gute Verkehrsanbindungen. Die steigende Nachfrage nach Wohneigentum in guten Lagen bestätigen Herbert Winter und Gabi Gabler-Winter von Engel & Völkers Nürnberg, das Leerstandsrisiko von Mietwohnungen sei hier quasi nicht existent. Zu den Trendvierteln mit großem Entwicklungspotenzial gehören beispielsweise St. Johannis und Gostenhof. „Wir werden sehr punktuell in Objekte investieren, die sich in sogenannten gutbürgerlichen Lagen befinden“, so Odia.

Die Engel & Völkers Capital AG wurde im Frühjahr 2009 gegründet und konzentriert sich auf die Emission gehobener Fondsprodukte im Immobilienbereich. Dabei greift das Unternehmen auf Marke, Netzwerk

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick