Telefon: +49 911 1335-1335

Georg Köstner Nutzfahrzeuge

Von der Hufschmiede zum Nutzfahrzeugzentrum

Die Georg Köstner Nutzfahrzeuge GmbH aus Neustadt a.d. Aisch hat kürzlich ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert: 1910 bestand der Namensgeber der Firma seine Schmiedemeisterprüfung und kümmerte sich fortan um Hufeisen für Pferde und den Wagenbau. Mitte der 20er Jahre begann die Firma mit der Herstellung von landwirtschaftlichen Allzweckwagen und Kippern. In den 50er Jahren kaufte das Unternehmen ein 25 000 Quadratmeter großes Betriebsgelände und erweiterte die Angebotspalette um spezielle Aufbauten für Lkw- und Anhängerfahrgestelle.

Heute wird die Georg Köstner Nutzfahrzeuge GmbH in vierter Generation von Christian Köstner geführt. 26 Mitarbeiter und sechs Auszubildende sind in dem modernen Lkw- und Anhängerzentrum im Gewerbegebiet Kleinerlbach tätig. Im Fahrzeugbau hat sich das Unternehmen auf Aufbauten für Viehtransporter spezialisiert und vertreibt diese im gesamten süddeutschen Raum. Regional werden auch individuell gefertigte Aufbauten wie Getränke-, Pritschen- oder Kofferaufbauten sowie Sonderaufbauten vertrieben. Im Geschäftsbereich Lkw- und Anhängerservice hat die Firma seit den 60er Jahren einen Servicevertrag mit der MAN Nutzfahrzeuge AG, angeboten werden überwiegend Reparaturen, Ersatzteile und alle gesetzlichen Prüfungen rund ums Nutzfahrzeug.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Firma einen Umsatz von etwa drei Mio. Euro, etwa zwei Drittel davon entfielen auf Kunden außerhalb des Landkreises Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim. Geschäftsführer Christian Köstner ist zuversichtlich, dass er mit seiner Firma auch im Jubiläumsjahr erfolgreich ist: „Wir wollen uns mit unserer Nischenstrategie und der Orientierung am einzelnen Kunden den schwieriger werdenden Marktverhältnissen anpassen.“

Autor/in: 
jm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2010, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick