Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft und Ausbildung

Viele Betriebe der Region schaffen neue Ausbildungsplätze und engagieren sich mit Azubi-Projekten, Schulpatenschaften und Sponsoring für das Bildungswesen. Eine Auswahl von Meldungen, die der WiM-Redaktion zugingen:

Bei der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg haben in diesem Jahr 25 junge Menschen ihr Berufsleben begonnen. Die Jugendlichen nahmen ihre Ausbildung als Industriekaufleute, Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen und Kaufleute im Groß- und Außenhandel auf. Insgesamt hat Mercedes-Benz am Standort Nürnberg/Fürth rund 800 Mitarbeiter, über zehn Prozent der Beschäftigten sind Auszubildende (www.nuernberg.mercedes-benz.de).

Acht neue Auszubildende wurden im September im Tagungshotel Schindlerhof, Nürnberg, von der Inhaber-Familie Klaus, Renate und Nicole Kobjoll sowie dem gesamten Team begrüßt. Eine Willkommensfeier mit Schultüten stimmte die jungen Leute auf ihre Ausbildung ein (www.schindlerhof.de).

Zwei Auszubildende zum Brauer und zum Mälzer hat die Pyraser Landbrauerei in diesem Jahr eingestellt. Technisches Geschick ist für diese Berufe genauso gefragt wie ein guter Geruchs- und Geschmackssinn sowie Interesse an Biologie und Chemie (www.pyraser.de).

Die Sparkasse Nürnberg stellt bereits im zweiten Jahr Auszubildende frei, um Senioren bei der Awo zu betreuen. Die jungen Menschen teilen ihre Zeit mit den Bewohnern des Käte-Reichert-Alten- und Pflegeheims. Jedem Azubi steht dafür ein bestimmtes Tageskontingent zur Verfügung. Die Sparkasse will damit junge Menschen an bürgerschaftliches Engagement heranführen (www.sparkasse-nuernberg.de).

Der Nürnberger Karl Gebhardt hat der Peter-Henlein-Realschule in Eibach eine Dauerausstellung zu Peter Heinlein und zur Geschichte der Zeitmessung gestiftet. Schüler und Lehrer können sich so 500 Jahre nach der Erfindung der Taschenuhr durch Peter Henlein anschaulich über den Namenspatron ihrer Schule informieren. Vor gut 15 Jahren hatte der Rektor der damals noch namenlosen Realschule im Juwelen- und Uhrenhaus Gebhardt die Idee, die Schule nach Peter Henlein zu benennen. Unterstützt wurde die Initiative Gebhardts durch die Nürnberger Versicherungsgruppe (www.nuernberger.de).

Die Stefan Hahn Kinderstiftung engagiert sich für das Projekt „Bewegung und Sport – Bewegung macht schlau“ an der Grundschule Paniersplatz in Nürnberg. Stefan Hahn ist Geschäftsführer des IT-Systemhauses Hahn in Schwaig und war im Vorfeld des Firmenlaufs 2010 auf das Projekt aufmerksam geworden (www.hahn.cc).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick