Telefon: +49 911 1335-1335

Ammerndorfer Bier

Brautradition seit 280 Jahren

Die Bierspezialitäten der Familienbrauerei Murmann aus Ammerndorf genießen einen ausgezeichneten Ruf: „Die Biere sind allesamt echte Originale – man schmeckt einfach, dass hier noch keine große Industrie dahintersteckt, sondern noch echte Handwerkstradition gelebt wird.“ Diese Lobeshymne stimmen die Kritiker der Homepage bierfranken.de an, auf der Bierliebhaber Insidertipps zu fränkischen Brauereien finden.

Die Biertradition in Ammerndorf ist sogar noch elf Jahre älter als das Bayerische Reinheitsgebot von 1516: Bereits 1505 wurde die erste Brauerei in der Marktgemeinde im Landkreis Fürth urkundlich erwähnt. Seit 1730 braut die Inhaberfamilie Murmann am Firmensitz im Ortskern von Ammerndorf Bierspezialitäten. Helmut Murmann verkörpert die neunte Generation der Familie, mit seinen Töchtern Christine und Claudia Murmann ist bereits die zehnte im Betrieb aktiv.

Braumeister Helmut Murmann setzt bei seiner Arbeit auf den Grundsatz „Bier braucht Heimat“. Der Schutz der Natur und die Verwendung hochwertiger Rohstoffe aus der Region sind Ausdruck dieser Überzeugung: Das nitratfreie Brauwasser kommt aus Ammerndorfer Quellen, das Ammerndorfer Bier wird ausschließlich in Fässer oder Mehrwegflaschen abgefüllt, Dosen oder Plastikflaschen bleiben tabu. Der Ausstoß der Brauerei liegt bei etwa 10 000 Hektoliter pro Jahr, 2009 hat Helmut Murmann in eine neue Abfüllanlage mit einer Kapazität von bis zu 6 000 Flaschen pro Stunde investiert. Der Braumeister und seine sieben Mitarbeiter produzieren sieben Sorten, die vor allem in Mittelfranken verkauft werden. Die Brauerei beliefert den Getränkefachgroßhandel und Gaststätten; die Endverbraucher finden das Bier aus Ammerndorf im Getränkefachhandel, in Tankstellen, Supermärkten oder in der „Getränkequelle“, dem Direktverkauf auf dem Brauereigelände.

Ihre runden Jubiläen feiert die Brauerei traditionell alle fünf Jahre mit dem Ammerndorfer Brauereifest. Mit diesem Ereignis, das sich immer wieder als Besuchermagnet erweist, setzt die Brauerfamilie ein Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Heimatregion und ihren Kunden. Dieses Jahr fand das große Fest mit abwechslungsreichem Programm am vorletzten Augustwochenende statt. Zur Feier des 280. Jubiläums gab es eine Bier-Premiere: Der „Keller Trunk“, eine nach alter Rezeptur gebraute, naturtrübe Spezialität, wurde zum ersten Mal ausgeschenkt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2010, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick