Telefon: +49 911 1335-1335

Kempe Unternehmensgruppe

Von Immobilien bis Mineralöl

Breit gefächert sind die Aktivitäten der Rudolf Kempe Unternehmensgruppe mit Sitz in Erlangen: Zu den Geschäftsfeldern der einzelnen Unternehmen gehören Immobilien, Mineralöl/Tankstellen, Kies-, Sand- und Steingewinnung sowie eine Tennishalle in Möhrendorf.

Die Rudolf Kempe GmbH & Co. KG verwaltet mit 140 Mitarbeitern hauptsächlich gewerbliche Immobilien und Grundstücke in Süddeutschland und bietet begleitende Dienstleistungen wie Gebäudereinigung, Hausmeistertätigkeiten, Facility Management und Vermietungsservice an.

Auf den Grundstücken haben sich u.a. Vollsortimenter, Discounter und Autovermietung angesiedelt. „Die Standorte werden aufgrund der Lage und des Parkplatzangebotes bestens angenommen“, so Geschäftsführerin Katharina Kempe. Auch Abteilungen des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen gehören zu den Mietern der Kempe-Gruppe.

Tochterfirma für Tankstellen-Projekte

Ein aktuelles Großprojekt ist eine Großtankstelle an der Ausfahrt Buttenheim der Autobahn 73, die in Kooperation mit ENI (Agip) realisiert wurde. Die Kempe Tochterfirma ELO-Mineralöl KG, zu der mittlerweile 23 Tankstellen gehören, meldet in den vergangenen Jahren ein leichtes Umsatzplus beim Absatz von Otto- und Dieselkraftstoff. „Wir sehen im Kraftstoffmarkt nach wie vor Potenzial“, so Katharina Kempe. In Eigenregie betrieben werden u.a. der Autohof Burghaslach an der A3-Ausfahrt 77, der 2008 zum europäischen ADAC-Testsieger gewählt worden war, und der Autohof in Ansbach an der A6-Ausfahrt 57, der nach wirtschaftlichen Problemen von den Pächtern zurück in die eigene Verwaltung übernommen worden sei. Mittlerweile zeige die Umstrukturierung Erfolge – auch weil der Autohof wegen seiner zentralen Lage häufig für Schulungen und Feiern genutzt werde.

Geleitet wird das Unternehmen von einem Geschäftsführer-Team um Katharina Kempe und ihrem Schwiegersohn Karsten Reichl. Katharina Kempe engagiert sich als stellvertretende Vorsitzende des IHK-Gremiums Erlangen und als Mäzenin in ihrer Heimatstadt. So ist sie Gründungsmitglied des Sonderfonds Armut/Obdachlosigkeit und der Bürgerstiftung und unterstützt den Handball-Club Erlangen, die BMX-Sportlerin Nadja Pries und eine Reihe von städtischen Einrichtungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2011, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick