Telefon: +49 911 1335-1335

Wüst Logistik

Neues Logistikzentrum in Weißenburg

Die Kontraktlogistik Wüst GmbH & Co. KG baut die Aktivitäten am Stammsitz Weißenburg aus: Auf einem 23 000 Quadratmeter großen Grundstück an der Dettenheimer Straße, das von der Stadt Weißenburg erworben wurde, errichtet das Unternehmen derzeit ein Logistikzentrum, dessen erster Bauabschnitt im Frühjahr 2012 in Betrieb gehen soll. Dieser umfasst u.a. einen Lagerkomplex mit 3 000 Quadratmetern Fläche, zwölf Metern Höhe und 4 000 Palettenstellplätzen im Hochregalrager sowie weitere Stellplätze in einem Blocklager.

Am Standort Weißenburg betreut Wüst Logistik eine Reihe von Kunden aus der Region, u.a. aus den Branchen Automobilzulieferung, Konsumgüterindustrie, Maschinenbau und Natursteinindustrie. Für die Dienstleistungen in der Kontraktlogistik nutzt Wüst Flächen der Schwestergesellschaft Spedition Wüst GmbH & Co. KG sowie angemietete Teilflächen, die mit Fertigstellung des Logistikzentrums zurückgegeben werden. Von der Konzentration der Aktivitäten auf einen Lagerstandort erwartet sich das Unternehmen eine Steigerung der Effizienz. Außerdem kann die Spedition Wüst einen Teil der freiwerdenden Lagerflächen wieder zu Umschlagflächen umwandeln. Von den Maßnahmen in Weißenburg unberührt bleiben die Aktivitäten am Standort Ansbach, wo Wüst seit 2006 ein Logistikzentrum mit 5 000 Quadratmetern Fläche und ebenfalls 4 500 Palettenstellplätzen betreibt. Die Kunden des Ansbacher Zentrums sind u.a. Automobilzulieferer.

Auch wenn Weißenburg keine direkte Autobahnanbindung hat, ist Geschäftsführer Matthias Schork von seiner Standortwahl überzeugt. „Wir sitzen hier mittig zwischen den Wirtschaftsräumen Nürnberg und Augsburg. Ingolstadt als Automobilstadt und Donauwörth als Zentrum der Luftfahrtindustrie sind in weniger als einer Stunde mit dem Lkw erreicht, nach München oder Ulm sind es zwei Stunden.“ In der Vergangenheit habe man sogar Anfragen nach Lagerflächen aus Platzmangel ablehnen müssen, das neue Logistikzentrum schaffe nun die Voraussetzung für weiteres Wachstum, so Schork, der sich ehrenamtlich im IHK-Gremium Weißenburg-Gunzenhausen engagiert. Wachstumschancen sieht der Logistiker auch im Ausbau von lagerlogistischen Spezialsegmenten, etwa der Lagerung von Magazinbeständen, Mustern sowie Waren- und Aktenarchiven in Containern. Daher ist ein Teilbereich des neuen Logistikzentrums für die Aufstellung von Lagerboxen reserviert, als Zielgruppe für die Spezialdienstleistungen sollen beispielsweise Museen, Online-Händler und auch Privatpersonen angesprochen werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2011, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick