Telefon: +49 911 1335-1335

Fraunhofer-Studie

Service-Orientierung im Mittelstand

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren von mittelständischen Dienstleistungsunternehmen? Dieser Frage geht eine Studie nach, die derzeit gemeinsam von der „Service Factory“ der Nürnberger Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS), dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I der Universität Erlangen-Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken erarbeitet wird. Die Ergebnisse der Untersuchung mit dem Titel „Service-Orientierung im Mittelstand“ sollen im Frühjahr 2012 vorgestellt werden.

Nach Aussage von Studienleiter Dr. Carsten Reuter von SCS können sich Dienstleistungsunternehmen angesichts des starken Wettbewerbs nur durch kundenspezifische Angebote von der Konkurrenz abheben. So erwarten beispielsweise Firmenkunden von ihren IT-Dienstleistern eine maßgeschneiderte Lösung aus Software-Bereitstellung, Wartung, Leasing und Garantieverträgen. Die Studie soll deshalb vor allem Antworten auf folgende Fragen ergeben: Inwieweit binden die Dienstleister ihre Kunden in die Entwicklung neuer Angebote ein? Nach welchem Schema gehen die Unternehmen bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen vor? Welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiter?

Mit der Studie wollen die Projektpartner mittelständische Unternehmen der Region bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Dienstleistungen unterstützen und rufen deshalb zur Teilnahme an der Befragung auf. Die Studienergebnisse sollen den beteiligten Unternehmen als Denkanstöße für Verbesserungen dienen und bilden für „Service Factory“, Universität und IHK Nürnberg für Mittelfranken eine Grundlage, um ihre Aktivitäten noch besser auf den Dienstleistungssektor abzustimmen.

Externer Kontakt: FhG SCS, Tel. 0911 58061-9564, carsten.reuter@scs.fraunhofer.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick