Telefon: +49 911 1335-1335

Mercedes-Benz

Neue Niederlassung am Wöhrder See

Nach rund einjähriger Bauzeit und pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Nürnberger Mercedes-Benz-Niederlassung hat die Daimler AG ihren neuen Hauptbetrieb am Südufer des Wöhrder Sees eröffnet. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 16,5 Mio. Euro. Dafür entstand auf dem 28 000 Quadratmeter großen Grundstück auf dem ehemaligen Milchhof-Areal aus viel Glas und Stahl die modernste Mercedes-Benz-Niederlassung in Deutschland. Dort werden unter einem Dach die Marken Mercedes-Benz, AMG und Smart sowie Gebrauchtwagen verkauft und umfangreiche Reparatur- und Service-Dienstleistungen angeboten.

Die 8 600 Quadratmeter Nutzfläche verteilen sich auf vier gestaffelte Gebäudeteile: Eine komplett verglaste Ausstellungshalle mit Blick auf den Wöhrder See, Büroräume, ein Ersatzteillager und die Werkstatt. Ein großes Dach schafft außerdem witterungsgeschützte Innenhöfe auf dem Gelände. Geplant wurde die Niederlassung vom Bremer Architekten Reinhard Beichler: „Wir haben viel Wert darauf gelegt, dass alle Bereiche durch möglichst kurze Wege miteinander verbunden sind und dass viel natürliches Licht ins Gebäude kommt.“ Bei der Planung wurde zudem großer Wert auf Umweltfreundlichkeit gelegt: Die Niederlassung wird per Fernwärme mit einer energiesparenden Industrieheizung geheizt und verfügt über eine eigene Wasseraufbereitungsanlage. Nach Abschluss der Bauarbeiten erhielt die Immobilie das DGNB-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Niederlassungsleiter Matthias Matthies zeigte sich sehr zufrieden mit seiner neuen Wirkungsstätte: „Unsere neue Niederlassung ist ein zukunftsorientierter, umweltfreundlicher und moderner Betrieb. Wir erreichen hier optimale Betreuungswege für unsere Kunden.“ 170 Mitarbeiter arbeiten im neuen Hauptbetrieb. Die meisten von ihnen waren bisher am nun geschlossenen Standort in der Wilhelmshavener Straße tätig, außerdem wurden einige Stellen neu geschaffen. Der Standort in der Fürther Straße bleibt erhalten und wird in den nächsten Jahren modernisiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2011, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick