Telefon: +49 911 1335-1335

ECE-Training

Forschungsprojekt in der Endoskopie

Die ECE-Training GmbH in Erlangen ist eine Ausgründung der Chirurgie am Universitätsklinikum Erlangen. Das Unternehmen ist auf die Aus- und Weiterbildung von medizinischem Nachwuchs spezialisiert und legt dabei den Schwerpunkt auf die Felder Chirurgie und Endoskopie. Ein weiterer Geschäftsbereich des Unternehmens, das seinen Sitz im „Medical Valley Center“ hat (bisheriger Name „Innovationszentrum Medizintechnik und Pharma“ IZMP), sind Entwicklungen und Evaluierungen von medizintechnischen Produkten. Mit dem System EndoDrive ist ECE-Training außerdem unter die Hersteller gegangen: Das neuartige Gerät macht Darmspiegelungen verträglicher, sicherer, präziser und einfacher und ist bereits CE-zertifiziert und als Medizinprodukt zugelassen.

Das Hochtechnologie-Unternehmen wird nun vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert, um neue Lösungen für die Endoskopie zu entwickeln. Das Forschungsprojekt hat ein Volumen von rund einer halben Mio. Euro, von denen der Freistaat 50 Prozent fördert. Peter Kartmann vom Innovations-Technologie-Zentrum Bayern (ITZB) in Nürnberg überreichte den Zuwendungsbescheid des Bayerischen Wirtschaftsministeriums an ECE-Geschäftsführer Dr. Martin Neumann. Die Förderung schaffe eine gute Basis für das Projekt, das gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie vorbereitet worden sei, erklärte Neumann. Außerdem tausche man sich seit Langem mit europäischen Experten für die Endoskopie aus.

Begleitet wird das Projekt außerdem vom Verein Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) e.V. in Erlangen. Dieses 2007 gegründete Netzwerk unterstützt bei Wissensaustausch, Vermarktung im In- und Ausland sowie Fortbildung und Beratung in den Bereichen Gründung, Marketing und Vertrieb. Die über 100 Mitglieder kommen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2012, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick