Telefon: +49 911 1335-1335

Alfmeier

Beteiligungsgesellschaft Afinum engagiert sich

Die Münchener Afinum Management GmbH hat sich an der Alfmeier Präzision AG Baugruppen und Systemlösungen in Treuchtlingen beteiligt.

Über ihren AF Eigenkapitalfonds für den deutschen Mittelstand GmbH & Co. KG hat sie im Wege eines Aktienkaufs in Verbindung mit einer Kapitalerhöhung eine Minderheitsbeteiligung erworben. Die Alfmeier Gruppe stärke durch die Kapitalerhöhung ihre Eigenkapitalbasis, um damit Wachstumsprojekte zu finanzieren, erklärten die beiden Hauptgesellschafter und Vorstände Andreas und Markus Gebhardt. Darüber hinaus werde mit einem Teil des zur Verfügung gestellten Kapitals der bisherige institutionelle Minderheitsgesellschafter BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH abgelöst. Die bisherigen Hauptgesellschafter bleiben mehrheitlich beteiligt und führen weiterhin das Unternehmen.

Die Gruppe ist mit rund 2 000 Mitarbeitern weltweit aktiv und setzt jährlich fast 200 Mio. Euro um. Das Kerngeschäft liegt bei Baugruppen und Systemen für die Automobilbranche, die u.a. für Sitzkomfort-Anwendungen sowie in Kraftstoffanlagen und motornahen Aggregaten verwendet werden. Über Tochterfirmen werden Kunststoff- und Elektronikbaugruppen für Medizintechnik, Telekommunikation und Elektronik hergestellt. Wichtige Innovationen sind Entwicklungen, mit denen das Potenzial von Formgedächtnislegierungen weltweit erstmalig für Schaltprozesse (sogenannte Aktuatorik) in der industriellen Großserienfertigung genutzt werde. Derzeit arbeite Alfmeier zudem an neuartigen Aktuatoren, die für Mikrokameras und Ventilansteuerungen geeignet sind.

Afinum unterhält Büros in München, Zürich, Wien und Hongkong. Die Gesellschaft mit insgesamt 17 Mitarbeitern wurde im Jahr 2000 von Dr. Gernot Eisinger und Dr. Thomas Bühler gegründet, der u.a. auch Vorstandsmitglied bei der Nürnberger Triumph-Adler AG gewesen war.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick