Telefon: +49 911 1335-1335

WBG Nürnberg

Engagement für bezahlbare Wohnungen

Die WBG Nürnberg Gruppe blickt nach Aussage von Geschäftsführer Frank Thyroff auf ein "äußerst zufriedenstellendes" Geschäftsjahr 2011 zurück. Die Unternehmensgruppe habe bei einigen Kernzahlen Spitzenergebnisse erzielt: Die Bilanzsumme hat sich um 4,6 Mio. auf 508,8 Mio. Euro erhöht, der Umsatz von 106 auf 118 Mio. Euro.

Das Eigenkapital ist auf einen Rekordwert von 151,5 Mio. Euro gestiegen. Unter dem Strich verblieb ein weitgehend konstantes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 19,4 Mio. Euro.

Gefordert ist die wbg, die als kommunal verbundenes Unternehmen nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, angesichts der zunehmend angespannten Situation auf dem Nürnberger Wohnungsmarkt. Weil viele Menschen in die Stadt ziehen, aber der Neubau von geförderten Wohnungen stag-niert, vergrößert sich der Mangel an preiswerten Wohnungen. Dass das Wohnen in Nürnberg teurer wird, liegt laut Thyroff auch an gestiegenen Baupreisen und an nicht angepassten Fördermodalitäten des Freistaates Bayern. Die Mieten seien zwar auch bei der WBG Gruppe leicht auf 5,41 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche und Monat gestiegen, dieser Wert liege jedoch deutlich unter dem Mittelwert des aktuellen Nürnberger Mietenspiegels von 6,17 Euro.

Die wbg Nürnberg GmbH verwaltet derzeit fast 25 000 Mieteinheiten, davon rund 18 000 eigene Mietwohnungen. Damit entfallen auf die wbg laut Thyroff über zehn Prozent aller Mietwohnungen in der Stadt Nürnberg. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr ca. 37 Mio. Euro investiert, um 290 Wohnungen zu modernisieren, instandzuhalten und energetisch zu verbessern. Im laufenden Geschäftsjahr wird das Modernisierungsprogramm im gleichen Tempo fortgeführt. Die Gruppe ist auch als Bauträgergesellschaft aktiv und hat in diesem Geschäftsfeld im Jahr 2011 rund 6,7 Mio. Euro umgesetzt. Der Großteil der Umsatzerlöse entfiel auf den Verkauf von Reihenhäusern und Eigentumswohnungen im Stadtteil Langwasser.

Für die Stadt Nürnberg übernimmt die wbg umfangreiche Dienstleistungen: Sie ist als „Immobilien-Manager“ für den Konzern Städtische Werke Nürnberg aktiv und betreut in dieser Funktion Liegenschaften mit einer Grundstücksfläche von mehr als 16 Mio. Quadratmetern sowie 150 Wohnungen. Die vor drei Jahren gegründete wbg Kommunal GmbH steuert für die Stadt Nürnberg kommunale Bauprojekte, aktuelle Beispiele sind der Bau von vier Kindertagesstätten mit Krippen und eines Jugendhauses mit Aktivspielplatz sowie der Bau und die anschließende Bewirtschaftung der Ganztagesschule in St. Leonhard.

Zur Unternehmensgruppe, die rund 230 Mitarbeiter (davon elf Auszubildende) beschäftigt, gehören auch die Tochtergesellschaften NAG-Nürnberger Aufbaugesellschaft mbH und FWG-Fränkische Wohnungsbaugesellschaft mbH sowie die Norima Immobilien Dienstleistungen GmbH, die 43 Eigentümergemeinschaften mit fast 1 200 Eigentumswohnungen sowie 26 gewerbliche Objekte verwaltet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick