Telefon: +49 911 1335-1335

Franken Gebäudereinigung

Objekte vom Bürohaus bis zum Stadion

Vor zehn Jahren gründete Ingo Gartner die Firma Franken Gebäudereinigung, die ihren Stammsitz heute in der Dresdener Straße in Erlangen-Bruck hat. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz zweistellig auf fünf Mio. Euro gewachsen, teilte Gartner anlässlich des Firmenjubiläums mit.

Es sei damit das erfolgreichste und wachstumsstärkste Jahr seit der Gründung gewesen. Auch die Zahl der Mitarbeiter habe sich um rund 100 erhöht, sodass jetzt über 400 Personen für Franken Gebäudereinigung tätig sind (darunter drei Auszubildende). „Wir sind angepasst an die gestiegene Auftragslage kontinuierlich und gesund gewachsen, sowohl im Hinblick auf die Mitarbeiterzahl als auch auf den Umsatz. Auch für dieses Jahr streben wir wieder einen prozentual zweistelligen Anstieg an“, erklärte Gartner.

Franken Gebäudereinigung betreut eine breite Palette von Gebäuden, u.a. Sport- und Freizeiteinrichtungen, Büro- und Geschäftshäuser, Kindergärten, Schulen, Verwaltungsgebäude, Einkaufs- und Nahversorgungszentren sowie Industrieanlagen. Auf der Kundenliste stehen über 100 Unternehmen, Kommunen und Institutionen, z.B. Stadt Erlangen, Stadt Fürth, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen Arcaden, Sparkasse Erlangen, Mauss-Bau Erlangen, Der Beck, Martin Bauer, Sontowski & Partner sowie das neue Puma Headquarter in Herzogenaurach und die Stechert-Arena Bamberg. Gearbeitet werde ausschließlich mit Fachpersonal, so Gartner, der auch zertifizierter Sachverständiger für das Gebäudereiniger-Handwerk ist.

Angesichts der steigenden Zahl an Aufträgen sucht er weiter neue Mitarbeiter und würde auch gerne mehr junge Leute ausbilden, jedoch mangle es an Bewerbungen. Man versuche deshalb deutlich zu machen, dass es in der Gebäudereinigung ein vielfältiges Aufgabenspektrum und gute Aufstiegschancen gebe. Grundsätzlich hätten die Auszubildenden große Chancen, nach erfolgreichem Abschluss der Lehrzeit fest übernommen zu werden. Zudem schätzt man bei Franken Gebäudereinigung auch ältere Mitarbeiter: Gartner wurde im Jahr 2009 als „Unternehmen mit Weitblick“ geehrt - eine Auszeichnung, die das Bundesarbeitsministerium im Zuge seines Programms „Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte in den Regionen“ vergibt. Auch Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis würdigte damals das Engagement des Unternehmens für ältere Mitarbeiter. Seit dem Start dieser Initiative im Jahr 2006 hat Franken Gebäudereinigung eigenen Angaben zufolge für über 100 Arbeitssuchende neue, feste Beschäftigungsverhältnisse geschaffen. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2012, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick