Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Hörrlein Feinkost

Die Lebensmittelunternehmer Herbert und Philipp Hörrlein, Firma Hörrlein Feinkost International GmbH aus Adelsdorf, haben bei einer Benefiz-Gala in den „Südtiroler Stuben“ des Starkochs Alfons Schuhbeck insgesamt 15 000 Euro für die „Sternstunden“ gesammelt, die Kinderhilfsaktion des Bayerischen Rundfunks. Rund 100 Gäste waren ihrer Einladung gefolgt. Zusätzlich sammelten die Organisatoren und deren Gäste noch einmal knapp 5 000 Euro aus Erlösen verschiedener Verlosungen, die zwischen den Gängen des Menüs durchgeführt wurden.

IHK-Kulturstiftung

Die IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft, die Kulturprojekte in der Region Nürnberg fördert, feiert im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat sich eine Reihe von Unternehmen mit einer Jubiläumsspende engagiert. In den letzten Wochen gingen Zuwendungen von folgenden Unternehmen ein:

  • Schöller-Stiftungen, Nürnberg (Vorsitzende Friedl Schöller): 20 000 Euro
  • Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co. KG, Zirndorf (Geschäftsführer Andreas Merk): 5 000 Euro
  • Fürst Gruppe, Nürnberg (Geschäftsführerin Christine Bruchmann): 5 000 Euro.

Sparkasse Nürnberg

Die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg unterstützt die Stadtbibliothek dabei, verstärkt junge Menschen anzusprechen. Mit 40 000 Euro fördert sie die „Junge Bibliothek“, die sich als Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene etablieren will. Das Medienangebot ist freizeitorientiert und umfasst u.a. auch CDs, DVDs und Konsolenspiele. In der „Jungen Bibliothek“ finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt, u.a. Spieletreffs für Brett- und Konsolenspiele, Leseclubs, Manga-Zeichen-Workshops, Ausstellungen, Buchvorstellungen und Autorenlesungen.

Lingner Marketing

Die Fürther Agentur Lingner Marketing Communication Services GmbH hat zum ersten Mal den Designpreis „Creativ Kudo“ vergeben. 6 000 Euro stellte das Unternehmen als Preisgeld bereit, um Design-Studenten der Hochschule Ansbach und der Mediadesign Hochschule München zu fördern. In den Wettbewerbskategorien Grafik/Fotografie und Film wurden insgesamt 27 Arbeiten eingereicht. Im kommenden Jahr will Geschäftsführerin Sibylle Lingner den Preis auf weitere Hochschulen ausweiten.

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg eG begrüßte Mitte November ihr 190 000. Mitglied und unterstützte aus diesem Anlass zwei soziale Einrichtungen vor Ort mit insgesamt 19 000 Euro: Jeweils 9 500 Euro erhielten das Projekt „Schlau“, das Schüler auf den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife vorbereitet, und die Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V., die seit über drei Jahrzehnten betroffene Familien und die onkologische Abteilung der Cnopf’schen Kinderklinik unterstützt.

RaiffeisenVolksbank

Die RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank in Ansbach unterstützt die Hochschule Ansbach beim Aufbau eines modernen Erscheinungsbildes. 5 000 Euro stellte das Institut bereit, zwei sogenannte Public Displays anzuschaffen. Die beiden Informationsportale stehen in der Hochschulbibliothek und im CampusCenter und dienen als multimediale Informationsbörse für Studenten, Dozenten und Besucher. Vorstandsvorsitzender Manfred Geyer nahm die neuen Displays zusammen mit Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Ute Ambrosius in Betrieb.

IFS

Die IFS Deutschland GmbH & Co. KG in Erlangen, die auf die Entwicklung von Unternehmenssoftware spezialisiert ist, unterstützt mit ihrer traditionellen Weihnachtsspende in diesem Jahr die Lebenshilfe Erlangen e.V. sowie den Kinder- und Jugendfonds der Stiftung Lebenshilfe Erlangen. Insgesamt waren durch Spenden des Unternehmens und der Mitarbeiter 5 500 Euro zusammengekommen.

Gasthaus Rottner

4 000 Euro haben Stefan und Claudia Rottner, Inhaber des Nürnberger Gasthauses Rottner, dem Klabautermann – Verein für schwer- und chronisch kranke Kinder übergeben. Die Familie hatte ihre Gäste anlässlich der Feier zum 200-jährigen Bestehen des Gasthauses Rottner um Spenden gebeten. Das Geld wurde bei einem Abendessen und einem musikalischen Sonntags-Brunch von Stammgästen und Freunden der Familie gesammelt.

Develop Group

Die develop group in Erlangen verzichtet auch in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für Geschäftskunden und hat stattdessen 2 500 Euro für die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks gespendet. Damit unterstützt das IT-Unternehmen die Initiative bei Projekten für kranke, behinderte und notleidende Kinder.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2012, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick