Telefon: +49 911 1335-1335

Sparkasse Ansbach

Die Kunden investieren kräftig

„2012 ist erneut ein guter Jahrgang gewesen“: So fasste Vorstandsvorsitzender Werner Schmiedeler das vergangene Geschäftsjahr der Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach zusammen. Bilanzsumme, Kundeneinlagen und Kredite seien gleichermaßen deutlich gewachsen.

Die Bilanzsumme der Sparkasse wuchs um 4,2 Prozent auf fast 2,7 Mrd. Euro. Die Kundeneinlagen stiegen um 4,4 Prozent auf über zwei Mrd. Euro, wobei die Sicht- und Termineinlagen überdurchschnittliches Wachstum verzeichneten. „Angesichts der niedrigen Kapitalmarktrenditen favorisierten die Sparer liquide, kurzfristig verfügbare Anlageformen“, erklärte Stefan Fink, der als Vorstandsmitglied für das Privatkundengeschäft zuständig ist. Das Sicherheitsbedürfnis der Kunden machte sich auch beim Wertpapiergeschäft bemerkbar: Sie reduzierten ihre Aktienpositionen und bevorzugten schwankungsarme und inflationsgeschützte Fonds.

Wie im Vorjahr stellte die Sparkasse in ihrem Geschäftsgebiet eine starke Investitionstätigkeit fest: Die Kredite an Unternehmen und Selbstständige stiegen um sieben Prozent auf 758 Mio. Euro. Wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Werner Frieß berichtete, hätten die Unternehmen umfangreiche Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen getätigt. Eine wichtige Säule des Kreditgeschäfts sei zudem die Finanzierung von Photovoltaik- und Windkraftanlagen gewesen. Auch die Anzahl der per Leasing finanzierten Objekte lag um 20 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Kredite an Privatkunden wuchsen um ein Prozent auf 558 Mio. Euro. Insgesamt stiegen die Ausleihungen an Kunden im Jahr 2012 deutlich um 56 Mio. Euro auf knapp 1,4 Mrd. Euro.

Das Betriebsergebnis vor Bewertung lag mit 1,38 Prozent der Durchschnittsbilanzsumme (DBS) etwas unter dem Vorjahreswert, ist aber erneut besser als der bayerische Durchschnitt. „Die 2012 erzielten betriebswirtschaftlichen Erfolge waren die Grundlage dafür, dass die Sparkasse wieder wirkungsvolle Akzente in ihrem Engagement für das Gemeinwohl setzen konnte“, erklärte Schmiedeler, der auch Bezirksobmann der mittelfränkischen Sparkassen ist und sich ehrenamtlich im IHK-Gremium Ansbach engagiert. Die in der „Sozialbilanz“ zusammengefassten Fördermaßnahmen beliefen sich 2012 auf 852 500 Euro. Ebenfalls eine positive Entwicklung nahm die 2011 unter Federführung der Sparkasse initiierte Stiftergemeinschaft Stadt und Landkreis Ansbach. Neben einigen Privatstiftungen wurden 2012 zwei weitere kommunale Bürgerstiftungen in Wassertrüdingen und Weidenbach ins Leben gerufen. Die Sparkasse unterstützte diese Gründungen mit zwei Euro pro Einwohner als Startkapital.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2013, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick