Telefon: +49 911 1335-1335

Schultheiß Projektentwicklung

Immobilien für die Region

Im Jahr 2009 wurde die Schultheiß Projektentwicklung GmbH von Konrad Schultheiß ins Leben gerufen, der das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Gunter Krämer leitet.

Konrad Schultheiss war davor Vorstand der Schultheiss Wohnbau AG, ebenfalls mit Sitz in Nürnberg, wodurch er auf jahrzehntelange Erfahrungen im Immobiliengeschäft verweisen kann und bei der er nach eigenen Angaben rund 2 000 Häuser und Wohnungen realisiert hat.

Kerngeschäft der Schultheiß Projektentwicklung GmbH ist die Realisierung von Neubauvorhaben: Für Eigenheime, Eigentumswohnungen und Gewerbeimmobilien übernimmt der Bauträger die Planung und Umsetzung; auf Wunsch wird für die Kundschaft, die sich aus Privatpersonen und Investoren-Fonds zusammensetzt, auch nach passenden Grundstücken für Neubauten gesucht. Zu den angebotenen Leistungen gehören Grundstückserwerb, Projektentwicklung, Planung von Architektur, Statik, Haustechnik und Ausstattung, Finanzierung und Bauleitung.

Bereits im ersten Geschäftsjahr konnte die Schultheiß Projektentwicklung GmbH nach eigenen Angaben knapp 100 Wohn- und Geschäftseinheiten fertigstellen und vermarkten, im laufenden Geschäftsjahr sollen es rund 170 Einheiten sein. 2014 sollen dann über 250 Einheiten bezugsfertig werden. Zu den aktuellen Projekten gehört u.a. auch ein Neubauprojekt am Kleinreuther Weg in der Nürnberger Nordstadt, wo bis zum März 2015 knapp 60 Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen sowie Penthouse-Wohnungen entstehen. An der Höfleser Hauptstraße plant Schultheiß außerdem langfristig den Bau von 18 Doppelhaushälften und Einfamilienhäusern.

Auch in eigener Sache ist das Unternehmen bereits aktiv geworden: Seit 2012 residiert der Bauträger mit seinen über 50 Mitarbeitern in einem neu gebauten und energiesparenden Bürogebäude in der Großreuther Straße. Kunden können sich entweder in der hauseigenen Ausstellung oder in einer Musterwohnung bzw. einem Musterhaus über die angebotenen Leistungen informieren.

Die Schultheiß Projektentwicklung GmbH sieht sich eng mit der Region verbunden und setzt deshalb hauptsächlich auf die Zusammenarbeit mit regionalen Dienstleistern. Zudem engagiert sich das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb und zählt derzeit vier Auszubildende zu seinem Team. Regelmäßig setzt sich der Bauträger für wohltätige Zwecke ein. Beispielsweise spendete Schultheiß im Sommer 2013 den Erlös eines „Tages der offenen Tür“ in Höhe von 2 500 Euro an den Kindergarten in der Adam-Kraft-Straße.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2013, Seite 116

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick