IHK-Abschlussprüfungen

Auszeichnung für die Top-Azubis

112 junge Fachkräfte, die ihre Ausbildung im Prüfungsjahrgang 2012/2013 mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen haben, wurden bei einer Feierstunde von IHK-Vizepräsidentin Christine Bruchmann geehrt.

Die ausgezeichneten 42 Kaufleute und 70 Facharbeiter haben ihre Ausbildung in ihren Berufen bzw. Fachrichtungen als Beste, zumeist mit der Gesamtnote „sehr gut“, mindestens aber mit „gut“ absolviert. Insgesamt hatten 9 684 Prüflinge in Mittelfranken an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2012/2013 und im Sommer 2013 teilgenommen.

„Das beste Mittel zur Fachkräftesicherung ist und bleibt die eigene Ausbildung. Die Unternehmen in unserer Region haben das seit langem erkannt und investieren viel Arbeit in die Förderung der Fachkräfte von morgen. Deshalb freue ich mich, dass diese Arbeit Früchte trägt und viele Auszubildende so tolle Ergebnisse bei den Prüfungen erzielen konnten“, erklärte Bruchmann.

Einen ausdrücklichen Dank sprach sie den engagierten Unternehmen und ihren Ausbildern aus. Zehn Ausbildungsverantwortliche wurden bei der Feierstunde für ihre Arbeit besonders geehrt.

Bayerns beste Azubis

Eine Auszeichnung als beste Azubis in Bayern erhielten folgende 25 Absolventen aus Mittelfranken, die in ihrem Ausbildungsberuf landesweit das beste Ergebnis erzielen konnten:

• Fabian Lepp, Anlagenmechaniker (Bosch Industriekessel GmbH, Gunzenhausen)
  • Albert Liebermann, Buchbinder, Fachrichtung Einzel- und Sonderfertigung (Imton GmbH, Altdorf)
  • Sebastian Kälble, Chemielaborjungwerker (Eckart GmbH, Hartenstein)
  • Tobias Kastner, Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg (DB Netz AG, Nürnberg)
  • Larissa Loy, Elektronikerin für Automatisierungstechnik (Robert Bosch GmbH, Ansbach)
  • Kai Markert, Fachkraft für Lebensmitteltechnik (Martin Bauer Services GmbH & Co. KG, Vestenbergsgreuth)
  • Sebastian Happle, Flachglasmechaniker (Glaswerke Arnold GmbH & Co. KG, Merkendorf)
  • Tobias Lämmermann, Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Instandhaltungstechnik (AeroDienst GmbH & Co. KG, Nürnberg)
  • Andreas Hörger, Informatikkaufmann (Tauber Bau, Nürnberg)
  • Marco Kegel, Kabeljungwerker (Leoni Kabel Holding GmbH, Roth)
  • Jasmin Kemnitzer, Kauffrau für Dialogmarketing (N-Ergie AG, Nürnberg)
  • Kristina Schmehr, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung (Universa Krankenversicherung a.G., Nürnberg)
  • Anita Spiesswinkel, Kauffrau im Gesundheitswesen (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Roth-Schwabach e.V., Schwabach)
  • Carmen Braun, Medienkauffrau Digital und Print (Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG, Nürnberg)
  • Enrico Catone, Medientechnologe Druck (Heckel GmbH, Nürnberg)
  • Peter Kretlow, Produktionsfachkraft Chemie (Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, Fürth)
  • Jonas Husslein, Produktveredler Textil (TVU Textilveredlungsunion GmbH & Co. KG, Leutershausen)
  • Bianca Mitmeier-Ghafari, Schädlingsbekämpferin (APC AG, Nürnberg)
  • Bärbel Lacler, Servicefachkraft für Dialogmarketing (Ergo Direkt Versicherung AG, Nürnberg)
  • Markus Kolb, Systeminformatiker (AVL Ditest GmbH, Fürth)
  • Matthias Farnbauer-Schmidt, Technischer Zeichner, Fachrichtung Elektrotechnik (N-Ergie AG, Nürnberg)
  • Eva Rießbeck, Textillaborantin (TVU Textilveredlungsunion GmbH & Co. KG, Leutershausen)
  • Stefanie Fischer, Tierpflegerin, Fachrichtung Zoo (Stadt Nürnberg)
  • Dieter Strohmer, Werkstoffprüfer (Areva GmbH, Erlangen)
  • sowie eine Reiseverkehrskauffrau der TUI Deutschland GmbH (keine Freigabe für Namensnennung)

Alle Einser-Absolventen des aktuellen Prüfungsjahrgangs können sich für das Begabten-Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums bewerben. Die Stipendiaten können im Förderprogramm drei Jahre lang jährlich 2 000 Euro für anspruchsvolle, berufliche Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Für Mittelfranken stehen heuer ca. 100 Plätze zur Verfügung.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 48