Telefon: +49 911 1335-1335

Kurznachrichten

Kompakt

Vom Eigenkapitalinvestor Equistone Partners Europe beratene Fonds haben sich mehrheitlich an der Gala-Kerzen-Gruppe beteiligt. Das 1972 gegründete Unternehmen zählt zu den größten Kerzenherstellern Europas mit Hauptsitz im mittelfränkischen Wörnitz. Es ist über seine Vertriebspartner in mehr als 25 Ländern präsent und wird mit seinen 500 Mitarbeitern im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich einen Umsatz von rund 70 Mio. Euro erzielen.  

 

Das Nürnberger Analytik Institut Rietzler GmbH (AIR) hat ihr chemisches Labor in Ansbach um 280 Quadratmeter erweitert. Dort beschäftigen sich 33 Mitarbeiter mit der Untersuchung von Wasser, Boden und Lebensmitteln. In dem neuen Trakt sind die stark expandierenden Geschäftsbereiche „Lebensmitteluntersuchung“ und „Agrarbodenuntersuchung“ untergebracht.

 

Das Automobilforum Kropf, Nürnberg, hat seinen Hauptsitz in der Bessemerstraße auf dem ehemaligen Obi-Gelände offiziell eingeweiht. Dort ist auch ein Nutzfahrzeugzentrum integriert. Der Ford-Händler gehört zur AVAG Holding und verfügt über zwei weitere Filialen in der Deutschherrnstraße und in Amberg.

 

Die IMO GmbH & Co. KG in Gremsdorf, die auf Großwälzlager und Getriebebaugruppen spezialisiert ist, ist an einem Forschungsvorhaben beteiligt, mit dem die Entwicklung von Blattlagern für Windenergieanlagen verbessert werden soll. Die beiden anderen Partner des Projekts, das der Bund mit rund elf Mio. Euro fördert, sind das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik sowie die Universität Hannover.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2016, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick