Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Matthias Hartmann, Vorstandsvorsitzender des Nürnberger Marktforschers GfK SE, wird zum 31. Dezember 2016 aus dem Vorstand ausscheiden und bis dahin seine Aufgaben an seine Vorstandskollegen übertragen. Darauf hat er sich mit dem Aufsichtsrat einvernehmlich verständigt. Als Grund wurden unterschiedliche Ansichten zwischen dem Großaktionär GfK Verein und Hartmann über die langfristige Ausrichtung genannt. Dr. Gerhard Hausruckinger hat interimistisch – zusätzlich zu seiner Aufgabe als Vorstand des Sektors Consumer Choices – die Funktion des Vorstandssprechers übernommen. Zudem hat Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Arno Mahlert sein Mandat niedergelegt (www.gfk.de).

Thomas Wrede ist neuer Geschäftsführer für den Bereich „Finanzen & Operations“ bei dem Süßwarenhersteller Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co. KG in Cadolzburg. Der 55-jährige Diplom-Kaufmann war zuvor u. a. Geschäftsführer bei Lebkuchen-Schmidt in Nürnberg (www.riegelein.de).

Der Nürnberger Projektentwickler Project Real Estate AG, zu der vier Tochtergesellschaften gehören, hat nun ein dreiköpfiges Führungsteam: Vorstandsvorsitzender Jürgen Seeberger hat Verstärkung bekommen durch Henning Niewerth und Michael Weniger. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder sind schon seit Längerem für die Gruppe tätig und verantworten im Vorstand nun die Bereiche zentrale Dienstleistungen bzw. Planung, Bau und Objektcontrolling (www.project-immobilien.com).

Dr. Henrik Medla wurde zum neuen Geschäftsführer der Erlanger Sontowski & Partner Group bestellt. Er folgt auf dieser Position seinem Vater Dr. Karsten Medla, der mit 62 Jahren in den Ruhestand ging. Die Übertragung wesentlicher Gesellschaftsanteile auf seinen Sohn ist in Vorbereitung. Dr. Henrik Medla bildet nun die Geschäftsführung der Holding zusammen mit Klaus-Jürgen Sontowski und Dr. Matthias Hubert (www.sontowski.de). 

Georg Hörtnagel, Gründer der Konzertdirektion Hörtnagel in Nürnberg, hat das Unternehmen an seine Tochter Beatrice Hörtnagel, Inhaberin einer Künstleragentur in Berlin, und an Dr. Leander Hotaki, Geschäftsführer der Albert Konzerte Freiburg GmbH in Freiburg, übergeben. Das Unternehmen firmiert nun als Hörtnagel Konzerte Nürnberg GmbH (www.konzerte-hoertnagel.de).

Zum 14. Mal wurde der CNA Innovationspreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik“ verliehen: Er ging an die DB RegioNetz Verkehrs GmbH Südostbayernbahn. Sie hatte ein Konzept entwickelt, damit dieselelektrische Loks flexibler auf teilelektrifizierten Strecken eingesetzt werden können. Der Sonderpreis für „herausragende unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen“ ging an das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen für die Entwicklung einer Routenplanung, die öffentliche Verkehrsmittel und Fußgängernavigation nahtlos verbindet (www.dbregio.de, www.iis.fraunhofer.de).

Zwei junge Unternehmen aus Mittelfranken kamen beim Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2016 unter die ersten drei: Den ersten Preis gewann die Wearable Life Science GmbH aus Nürnberg, die eine leistungssteigernde Sportbekleidung entwickelt hat. Die Inventivio GmbH aus Nürnberg gewann den dritten Preis. Mit ihrer digitalen Tast-Technologie Tactonom ermöglicht sie blinden Menschen, nicht nur Buchstaben, sondern auch Informationen wie Stadtpläne, Tabellen, Bilder, Formen und vieles mehr zu ertasten (www.antelope.club, www.inventivio.com).

Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat wieder die 50 wachstumsstärksten, inhabergeführten Mittelständler mit dem Preis „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. Bei der Feier in der Münchner Residenz nahmen auch neun Unternehmen aus Mittelfranken den Preis von Staatsministerin Ilse Aigner entgegen: Alfmeier Präzision SE (Treuchtlingen), Bolta Werke GmbH (Leinburg), Fliesen Röhlich GmbH (Wendelstein), Heitec AG (Erlangen), Hemmersbach GmbH & Co. KG (Nürnberg), Ingenieurbüro Tobias Ritzer GmbH (Schwabach), MBFZ Toolcraft GmbH (Georgensgmünd), Mekra Lang GmbH & Co. KG (Ergersheim) und Rahmer Dienstleistungen GmbH (Nürnberg) (www.stmwi.bayern.de; „Service/Wettbewerbe“).

Innovative Unternehmen des deutschen Mittelstands werden jährlich von der Compamedia GmbH in Überlingen mit dem Preis „Top 100“ ausgezeichnet. Darunter waren in diesem Jahr auch folgende Unternehmen aus Mittelfranken: A. Eberle GmbH & Co. KG, QualityMinds GmbH, Iso-Gruppe, L/M/B-Gruppe (alle Nürnberg), HMG Systems Engineering GmbH (Fürth) und Actuator Solutions GmbH (Gunzenhausen) (www.top100.de).

Die Stadt Nürnberg hat den „Nürnberger Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur 2016“ an die Glore Handels GmbH vergeben. Das Nürnberger Modeunternehmen achte in vorbildlicher Weise darauf, dass in der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig gewirtschaftet wird und die Menschenrechte geachtet werden (www.glore.de).

Der Fürther Spielwarenhändler Friedrich Schramme wurde vom Genossenschaftsverband Bayern für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet. Schramme war von 1991 bis 1996 Vorstand der Nürnberger Vedes eG und machte sich danach mit einem eigenen Vedes-Fachgeschäft in Fürth selbstständig. Von 2000 bis 2016 war er Aufsichtsratsmitglied in Europas führender Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie. Friedrich Schramme nahm die Ehrung von Aufsichtsratsvorsitzendem Rainer Wiedmann und Reiner Gallena (Genossenschaftsverband Bayern e.V.) entgegen (www.vedes.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick