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NürnbergMesse

Starkes Geschäft im „Jahr des Hahns“

Zehn Jahre NürnbergMesse China © Frank Boxler / NuernbergMesse

Zehn Jahre NürnbergMesse China: Die Messe-Geschäftsführer Dr. Roland Fleck (r.) und Peter Ottmann (l.) mit Darren Guo, Managing Director NürnbergMesse China.

Die Messegesellschaft ist seit zehn Jahren mit ihrer Tochtergesellschaft in Shanghai auf dem chinesischen Markt aktiv.

Dynamisch entwickelt sich der Messemarkt in China. Der NürnbergMesse ist es gelungen, diese Entwicklung mit zu gestalten und am Wachstum teilzunehmen. Das wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der NürnbergMesse China mit Sitz in Shanghai deutlich, das dort mit einer Gala-Veranstaltung gefeiert wurde. Für Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group und Aufsichtsratsvorsitzender der chinesischen Tochtergesellschaft, eine echte Erfolgsstory: „Vor einer Dekade lautete das Motto: ‚Wir sind gekommen, um zu bleiben‘. Heute können wir konstatieren: ‚Wir sind geblieben und sehr erfolgreich‘. Dies ist die beste Basis, um weiter zu wachsen.“

Nach Worten von Peter Ottmann, der ebenfalls CEO der NürnbergMesse Group ist, will die NürnbergMesse auf diesem wichtigen Markt weiter voranschreiten. Er wies dabei besonders auf die Bedeutung des internationalen Veranstaltungsspektrums für die Wettbewerbsfähigkeit der NürnbergMesse hin: „Wir bieten attraktive internationale Messen an – in Nürnberg, China und weltweit.“

Das Jahr 2017 ist gemäß dem chinesischen Kalender das „Jahr des Hahns“, dem Attribute wie Stärke und Souveränität zugesprochen werden. Merkmale, die sich laut Fleck auch auf das erste Jahrzehnt der NürnbergMesse China übertragen lassen. Sie ist die älteste der internationalen Tochtergesellschaften des weltweit tätigen Messeunternehmens. Seit 2007 plant und organisiert die NürnbergMesse China Messen und Kongresse und orientiert sich dabei inhaltlich stark am Portfolio der internationalen Fachmessen in Nürnberg. So korrespondieren Veranstaltungen wie die Biofach China (25. bis 27. Mai 2017), China Diecasting (19. bis 21. Juli 2017), China Foundry Congress & Exhibition (16. bis 18. November 2017) oder IPB (16. bis 18. Oktober 2017) mit den entsprechenden Nürnberger Leitmessen wie Biofach, Euroguss und Powtech. Diese werden auf die landesspezifischen Märkte und Bedürfnisse angepasst. Somit entstünden im Wege des „Geo-Adapting“ für die jeweiligen geografischen Regionen und Märkte immer wieder neue maßgeschneiderte Messekonzepte, erklärten die Messegeschäftsführer. Als Beispiele nannten sie die Craft Beer China (17. bis 19. Mai 2017), die 2017 zum zweiten Mal stattfindet, und die Greenery & Landscaping China (7. bis 9. Juni 2017), die in diesem Jahr Premiere hat.

Bei einem Pressegespräch in Shanghai zeichnete Fleck die Entwicklung der NürnbergMesse China mit konkreten Zahlen nach: „Nach zehn Jahren werden wir nun 2017 über 1 200 Aussteller und bis zu 60 000 Fachbesucher auf unseren Veranstaltungen in China begrüßen. Gebucht werden mehr als 26 000 Quadratmeter Nettofläche.“ Von dieser Entwicklung profitierten aber auch die internationalen Fachmessen in Nürnberg, so Ottmann. Im Messezentrum Nürnberg belegten die chinesischen Partner im Aussteller-Ranking den zweiten Platz. Fast 6 000 Chinesen seien als Aussteller und Besucher nach Nürnberg gekommen, womit ein neuer Rekordwert erreicht worden sei. Besonders gefragt bei chinesischen Ausstellern seien die Messen Interzoo (350 chinesische Aussteller), European Coatings Show (200) und Chillventa (100).

NürnbergMesse China

Geführt wird die Tochtergesellschaft in Shanghai von Managing Director Darren Guo – einem Chinesen mit fränkischen Wurzeln, der damit beide Kulturkreise sehr gut versteht. Im Themenfeld „Automotive“ arbeitet die NürnbergMesse China mit der Society of Automotive Engineers of China (SAE-China) zusammen und besitzt Fühlungsvorteile durch die Kontakte mit Schaeffler und Leoni, die in Shanghai große Werke betreiben.

Die NürnbergMesse zählt sich zu den 15 größten Messegesellschaften der Welt und veranstaltet rund 120 nationale und internationale Fachmessen und Kongresse. Zum Portfolio gehören außerdem etwa 40 geförderte Firmengemeinschaftsstände am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 30 000 Aussteller (davon 41 Prozent aus dem Ausland) und bis zu 1,4 Mio. Besucher (davon 24 Prozent aus dem Ausland) an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die außer in China mit Tochtergesellschaften in Italien, Nordamerika, Brasilien und Indien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von circa 50 Vertretungen, die in über 100 Ländern aktiv sind.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2017, Seite 28

 
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