Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnungen

Siemens Healthineers, das separat geführte Medizintechnik-Geschäft der Siemens AG, wurde zweimal mit dem iF Design Award 2017 der iF International Forum Design GmbH ausgezeichnet. Sowohl die Computertomografie-Plattform „Somatom go.“ als auch das Angiografie-System „Artis pheno“ erhielten den Preis für beispielhafte Produktgestaltung (www.siemens.com).

Das HopfenBierGut im Kornhaus der Stadt Spalt wurde als Drittplatzierter mit dem ADAC-Tourismuspreis Bayern 2017 ausgezeichnet. Das interaktive Hopfen- und Biermuseum liefere einen wertvollen Beitrag zur touristischen Angebotsvielfalt in Bayern, so die Jury. Den Preis überreichte Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern e.V. (Mitte), zusammen mit Dr. Martin Spantig von der Bayern Tourismus Marketing GmbH (2. v. r.) an Spalts Bürgermeister Udo Weingart (r.) und Sabrina Müller (2. v. l.), Betriebsleiterin des Kornhauses (www.hopfenbiergut.de). Erstmals wurde auch der ADAC-Sonderpreis für Nachhaltigkeit verliehen: Dieser ging an das Creativhotel Luise in Erlangen für das Projekt „Das nachwachsende Hotelzimmer“ (www.hotel-luise.de).

Die Nürnberger Wiegel-Gruppe hat den nationalen Emas-Award 2017 erhalten. Der u. a. vom Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK) vergebene Preis wurde der Firma in der Kategorie „Große Unternehmen“ für besonders ressourcenschonendes und effizientes Wirtschaften verliehen (www.wiegel.de).

Die Energieregion Nürnberg e.V. vergab 2017 zum vierten Mal die Auszeichnung „Energie.Effizienz.Gewinner“ an nordbayerische Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe. Als Vorbilder im Klimaschutz wurden in diesem Jahr folgende Firmen ausgezeichnet: Audiocom Multimedia e. K. (Erlangen), Conti Temic Microelectronic GmbH (Nürnberg), Metzgerei Steiner (Nürnberg), Sozialstiftung Bamberg Energiemanagement GmbH (Bamberg) Döbrich & Heckel GmbH & Co.KG (Altdorf) und Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG (Fürth) (www.energieregion.de).

Die BayStartUP GmbH aus München zeichnete die Sieger der Phase 1 des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2017 aus. Unter den Gewinnern waren auch drei Unternehmen aus Mittelfranken vertreten: GS Bavaria (Nürnberg), Diva (Bad Windsheim) und Nice!innovations GmbH (Erlangen) (www.baystartup.de).

Die Zeag GmbH zeichnete fünf Unternehmen aus Deutschland aufgrund ihrer Ausbildungsqualitäten mit dem Siegel „Top Job-Ausbildungsbetrieb“ aus. Mit der Nürnberger Teambank AG erhielt auch ein Unternehmen aus Mittelfranken die Auszeichnung. Zudem wurde das Sondersiegel „Top Job-Fokus Frau“ an die Nürnberger IT-Beratungsfirma Trevisto AG vergeben (www.topjob.de).

Das international tätige Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work“ hat die Gewinner des branchenübergreifenden Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017“ bekanntgegeben, worunter sich auch mittelfränkische Unternehmen befanden: IFS Deutschland GmbH & Co. KG (Erlangen), I.K. Hofmann GmbH (Nürnberg), Neumüller Ingenieurbüro GmbH (Nürnberg), Puma SE (Herzogenaurach) und Spirit Link GmbH (Erlangen) (www.greatplacetowork.de).

Die Kollaborationsplattform „Smartfacts for Business Process“ der Nürnberger Mid GmbH wurde beim Innovationspreis-IT 2017 der „Initiative Mittelstand“ in den Kategorien „BPM“ und „Cloud Computing“ ausgezeichnet. Laut Veranstalter hatten sich mehrere tausend Firmen um den auf der Messe CeBIT in Hannover vergebenen Preis beworben (www.mid.de).

Die Reifen Lorenz GmbH aus Lauf a. d. Peg. hat zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Werkstatt des Vertrauens“ erhalten. Bei der von der Mister A.T.Z. GmbH (Herdecke) bundesweit durchgeführten Umfrage stimmen allein die Kunden über das Gütesiegel ab. In diesem Jahr kamen bei der Initiative für freie Kfz-Werkstätten rund 124 000 Stimmen zusammen (www.reifen-lorenz.de).

Das Bayerische Wirtschaftsministerium verlieh zum zehnten Mal den Bayerischen Energiepreis. Ausgezeichnet wurden herausragende innovative Leistungen für eine effiziente Energiegewinnung und -nutzung. Neben dem Hauptpreis vergibt das Ministerium Preise in acht Kategorien. Auch Unternehmen aus Mittelfranken fanden sich unter den Preisträgern: In der Kategorie „Energieerzeugung – Strom, Wärme“ wurde die Conti Temic Microelectronic GmbH aus Nürnberg und in der Kategorie „Energieverteilung und -speicherung – Strom, Wärme“ die Nürnberger N-Ergie AG zusammen mit der Caterva GmbH ausgezeichnet (www.bayerischer-energiepreis.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2017, Seite 84

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick