Telefon: +49 911 1335-1335

Projektagentur Göttlein

Von Gesundheit bis Handel

Eva Göttlein - Projektagentur Göttlein © Diane Mayer

Inhaberin Eva Göttlein.

Die Themen Soziales, Gesundheit und Kultur sind die Schwerpunkte der Projektagentur Göttlein in Fürth, die vor 13 Jahren von Eva Göttlein gegründet wurde.

Sie veranstaltete viele Jahre Events in der Grünen Halle in Fürth, z. B. indische Lichterfeste, Schottenfeste oder kubanische Nächte. Doch derzeit steht das Thema Gesundheit ganz oben, denn sie leitet seit zwei Jahren die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus in der Stadt Fürth – ein Programm des Bayerischen Gesundheitsministeriums, bei dem sie von einer Teilzeitkraft unterstützt wird. Bei den Projekten und Veranstaltungen geht es beispielsweise um Ernährung, Bewegung, seelische Gesundheit, Sucht und Prävention. Daraus sind u. a. zahlreiche Kochprojekte entstanden, bei denen die Agentur-Inhaberin mit Schulen, Kindertagesstätten und anderen Jugendeinrichtungen zusammenarbeitet. So entstanden etwa Hochbeete in 21 Schulen und Kitas. Die jungen Nachwuchs-Gärtner bepflanzen die Kästen selbst, pflegen die Gewächse und ernten am Ende Salate, Kräuter oder Erdbeeren, die sie dann als Köche verarbeiten. Für dieses Projekt bekam sie im vergangenen Jahr den Umweltpreis der Stadt Fürth. „Es gibt einfach sehr viele Kinder, die nicht wissen, wie das Gemüse wächst, oder die noch nie Erde in der Hand gehabt haben“, sagt Göttlein, die eine medizinische Ausbildung absolviert und in einer Eventagentur gearbeitet hat. Danach hat sie sich mit Unterstützung der IHK selbstständig gemacht.

Eva Göttlein ist außerdem für das Quartiermanagement der Stadt Schwabach verantwortlich. Gemeinsam mit Bruno Fetzer stößt sie Projekte an, um die Altstadt von Schwabach voranzubringen und weiterzuentwickeln. Dabei geht es seit drei Jahren vor allem um die Themen Leerstand von Geschäften, Baustellenkonflikte und Veranstaltungen, mit denen Kontakte zwischen den Bürgern gefördert werden sollen. Den alten Bierbrauer-Kellern hauchen die Quartiersmanager mit den „Keller-Geschichten“ neues Leben ein – einem dreistündigen Erzähl-Marathon, der im vergangenen Jahr in der Schwabacher Unterwelt Premiere hatte. Mit den Altstadttagen machen die Quartiersmanager die Läden und Handwerker vor Ort noch bekannter und kurbeln dadurch deren Umsatz an. In den teilnehmenden Geschäften warten Aktionen und Vorführungen auf die Besucher, die etwa Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen können. Außer in Fürth und Schwabach ist Eva Göttlein andernorts mit weiteren kleineren Projekten aktiv, so engagiert sie sich u. a. im oberbayerischen Puchheim als Sachverständige für die kinderfreundliche Kommune.

Autor/in: 

(dm.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2017, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick