Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Evangelisches Siedlungswerk

Knapp zwei Jahre nach dem Spatenstich feierte das ESW – Evangelisches Siedlungswerk die Einweihung der 32 neuen Reihen- und Doppelhäuser des Projektes „Wohnen an den Regnitzauen“ in Fürth-Stadeln. Dabei hießen ESW-Bauträger-Geschäftsführer Klaus Kräutner und Hannes B. Erhardt, Geschäftsführer der ESW-Unternehmensgruppe, zusammen mit dem Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung die rund 90 neuen Bewohner herzlich willkommen. Im Anschluss übergab der kleine Felix Erhardt im Namen der ESW einen Spendenscheck in Höhe von 5 000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Stadeln, vertreten durch den 1. Kommandanten Günther Kleinlein und den 1. Vorstand Karl-Heinz Pflugmann.

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg setzte ihre Schultaschen-Aktion auch in diesem Jahr fort und stattete Fürther Erstklässler mit insgesamt 100 Schulranzen aus. Die Mittel dafür stellt der Gewinn-Spar-Verein der Sparda-Bank Nürnberg e. V. zur Verfügung. Die Stadt Fürth unterstützt die Genossenschaftsbank bei der Verteilung der Schultaschen. Das Foto zeigt die Projektbeteiligten Jörg Euerl, Vertriebsleiter der Sparda-Bank in Fürth, Markus Braun, Bürgermeister der Stadt Fürth, und Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg. Außerdem richtete die Sparda-Bank Nürnberg zum vierten Mal den interaktiven Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“ aus. Bildungseinrichtungen aus ganz Nordbayern reichten 201 gemeinnützige Projekte ein, aus denen eine vierköpfige Jury insgesamt sechs Projekte kürte, die jeweils mit 5 000 Euro gefördert wurden.

VR Bank meine Bank

Theaterspielen für den guten Zweck: Das machen elf Mitarbeiter der VR meine Bank eG, Neustadt a. d. Aisch. Die rund 9 000 Besucher des Stücks „Immer diese Schwiegermütter“ spendeten 2017 bei 14 Aufführungen an zwölf Orten insgesamt 14 000 Euro. Mit diesem Geld unterstützte die Bank 22 Projekte im Geschäftsgebiet – von Fürth über Neustadt bis Uffenheim. Darunter sind acht Kinder- und Jugendprojekte. Außerdem profitierten drei Feuerwehren von der Initiative. Die Bank-Theaterspieler, darunter der Theaterverantwortliche Werner Schmidt, überreichten die Spenden zusammen mit VR-Bankvorstand Klaus Gimperlein und dem Vorstandvorsitzenden Karl-Heinz Endlein.

Feser Stiftung

Vier Rollen, zwei Beine, ein Brett: Phil Merken, unterstützt durch die Uwe Feser Kinderstiftung, fuhr Ende Mai mit seinem Longboard in vier Tagen 260 Kilometer von Nürnberg nach Frankfurt am Main. Die Spendenaktion brachte 3 500 Euro ein. Uwe Feser überreichte der dreijährigen Sarah und ihrem Vater Peter Boehm die Spende. Sarah leidet an einer spastische Cerebralparese, die vor allem ihre Motorik und ihre Sprachentwicklung einschränkt.

Stiftung Nürnberger Versicherung

Mit der Initiative „Hallo Klexi“ fördert die Stiftung Nürnberger Versicherung in der Metropolregion Nürnberg die Vermittlung der deutschen Sprache an Kinder mit Migrationshintergrund. Zentrales Element des Projekts ist ein Sprachbilderbuch mit dem Junghasen Klexi. In den vergangenen Wochen wurden Materialien für 20 000 Kinder verteilt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2017, Seite 100

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick