Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Gremium Fürth

Kreativpreis für Beluga Spielwaren

Kreativpreis2018_BD05 © IHK

Preis für originelles Spielzeug: Dr. Christian Bühler, Vorsitzender des IHK-Gremiums Fürth (l.), und Landrat Matthias Dießl (r.) mit den Beluga-Geschäftsführern Stefan Ziegler (2. v. l.) und Jürgen Exner.

Die Beluga Spielwaren GmbH in Zirndorf wurde mit dem „Kreativpreis der Wirtschaft – Landkreis Fürth“ des IHK-Gremiums Fürth ausgezeichnet.

Das Unternehmen gewann den Wettbewerb mit dem neuartigen Bauklotzsystem „Docklets“: Diese Holzbausteine lassen sich mittels Klettpunkten zu verschiedenen Figuren kombinieren, die beweglich und stabil zugleich sind. Die Beluga Spielwaren GmbH in Zirndorf, die 1986 gegründet wurde und 18 Mitarbeiter beschäftigt, setzt auf kreative und entwicklungsfördernde Spielwaren. Bei Entwicklung, Auswahl der Rohstoffe, Produktion und Verpackung legen die Geschäftsführer Stefan Ziegler und Jürgen Exner Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz (www.beluga-spielwaren.de).

Der Vorsitzende des IHK-Gremiums Fürth, Dr. Christian Bühler, überreichte die Auszeichnung bei einer Feierstunde in der Akademie Faber-Castell in Stein an Stefan Ziegler und Jürgen Exner.

Für kreative Produkte und Geschäftsideen wurden außerdem noch folgende vier Finalisten aus dem Landkreis Fürth geehrt:

  • Metz Mecatech GmbH, Zirndorf, für den Elektroscooter „Metz Moover“
  • Feldmann Metall- & Schmiedekunst GmbH, Langenzenn, für „Cornect Exhibition“, ein flexibles Verbindungssystem für Messestände
  • Zafer Trapp, Veitsbronn, für seine Grillhilfe „Bratwurstwender“
  • Sparkasse Fürth für das Kundenbindungsprogramm „Vorteils.Welt.“

Mit dem Kreativpreis zeichnet das IHK-Gremium Fürth jährlich ein Unternehmen mit Sitz im Landkreis Fürth aus, das innerhalb der letzten drei Jahre erfolgreich ein besonders originelles und innovatives Produkt oder eine Dienstleistung umgesetzt hat. Nachhaltigkeit und besondere Umweltfreundlichkeit gehen zusätzlich in die Bewertung ein. Jury-Mitglieder sind IHK-Gremiumsvorsitzender Dr. Christian Bühler, Landrat Matthias Dießl, Prof. Uli Rothfuss (Leiter der Akademie Faber-Castell), Dorothea Frombach (Johann Schmidt GmbH, Roßtal) und Inci Strauß (Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft). Der Landkreis Fürth, die Akademie Faber-Castell und das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützen den Preis.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2018, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick