Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergMesse

Internationalisierung als Wachstumstreiber

Halle3C_NM_Heiko_Stahl © Foto: NürnbergMesse/Heiko Stahl

Die neue Halle 3C soll im Herbst in Betrieb gehen.

Die NürnbergMesse GmbH hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatz von rund 206 Mio. Euro abgeschlossen.

Damit ist es das bisher umsatzstärkste unter den ungeraden Jahren. Diese haben meist weniger publikumsstarke Veranstaltungen und fallen deshalb in der Regel schwächer aus. Nichtsdestotrotz musste das Unternehmen einen Konzernverlust von 7,4 Mio. Euro verzeichnen.

Die Internationalisierung sieht man als Wachstumstreiber der NürnbergMesse, zum einen durch einen zunehmenden Anteil ausländischer Aussteller bei den inländischen Veranstaltungen, zum anderen durch das Wachstum der Fachmessen im Ausland. So kamen sechs neue Veranstaltungen in Indien, China, Brasilien und Italien hinzu.

Die Investitonen der NürnbergMesse betrugen 2017 über 42 Mio. Euro – ein Gros davon floss in den Bau der neuen Halle 3C mit rund 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Diese entsteht an der Südschiene des Messezentrums und wird im November erstmals in Betrieb genommen. Für 2018 rechnet die NürnbergMesse, die weltweit rund 1 000 Mitarbeiter beschäftigt, mit dem erfolgreichsten Jahr in der Unternehmensgeschichte und einem Umsatz von über 290 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick