Telefon: +49 911 1335-1335

Fachkräftesicherung

Neuer IHK-Fachausschuss

IHK-Fachausschuss Fachkräftesicherung © IHK

Engagiert für die Fachkräftesicherung: Die Ausschussvorsitzenden Kristine Lütke (2. v. l.), Markus Neubauer (M.) und Regina Soremba-Böxkes mit Dr. Udo Raab (l.) und Ronald Smutny (IHK-Geschäftsbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung).

Bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat sich der neue Fachausschuss Fachkräftesicherung konstituiert. Als Vorsitzender wurde Markus Neubauer (Silbury Holding GmbH, Fürth) gewählt, stellvertretende Vorsitzende sind Regina Soremba-Böxkes (Iba Dosimetry GmbH, Schwarzenbruck) und Kristine Lütke (Seniorenbetreuung und -pflege „bei St. Otto“, Lauf a. d. Pegnitz).

Zwei Drittel der Unternehmen in Mittelfranken sehen den Mangel an Fachkräften als wichtigstes geschäftliches Risiko, so ein zentrales Ergebnis der jüngsten IHK-Konjunkturumfragen. Vor diesem Hintergrund beschloss die IHK-Vollversammlung im Juni 2018 vergangenen Jahres, einen eigenen Fachausschuss für Fachkräftesicherung einzurichten.

Der Ausschuss, dem Personalexperten mittelfränkischer Unternehmen angehören, hat in einem Workshop folgende Themen definiert, die in Arbeitsgruppen schwerpunktmäßig behandelt werden sollen: Vernetzung, Kulturwandel, Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Metropolregion Nürnberg sowie Talentförderung im ländlichen Raum. Die Ausschussmitglieder wollen die Unternehmen dabei unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen, Talente zu entdecken, ihre Belegschaften zu fördern und die Metropolregion Nürnberg als attraktiven Ort für Arbeiten und Wohnen zu positionieren. Interessenten, die im neuen IHK-Fachausschuss mitarbeiten wollen, sind jederzeit willkommen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2019, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick