Telefon: +49 911 1335-1335

Fachtagung

Bayerischer Wasserstraßen-Tag

Der „2. Bayerische Wasserstraßen- und Schifffahrtstag“ findet am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Juli 2019 in Bamberg statt.

Er wird vom Deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsverein Rhein-Main-Donau e. V. (DWSV) veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Eingeladen sind alle Akteure rund um die Wasserstraße: Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie Unternehmen, Verbände und Institutionen aus den Bereichen Schifffahrt, Logistik, verladende Wirtschaft, Tourismus etc. Die Veranstaltung beginnt am 4. Juli mit einem Netzwerk-Treffen, am 5. Juli 2019 stehen dann Fachforen zu folgenden Themen auf dem Programm: Innovation und Digitalisierung, Bedeutung der Wasserstraße für Schifffahrt und Wirtschaft, Personenschifffahrt und Tourismus, Optimierung von Infrastruktur und Verkehr sowie Netzwerk „GeMainSam“ (Initiative, um die Zusammenarbeit der Akteure am Main zu verstärken).

Der Deutsche Wasserstraßen- und Schifffahrtsverein, der seinen Sitz in Nürnberg hat, wurde im Jahr 1892 gegründet und setzte sich von Beginn an für die Realisierung des Main-Donau-Kanals ein. Heute sieht sich der DWSV als zentrale Stimme für den Ausbau und Erhalt der Wasserstraßen-Infrastruktur, wobei der Akzent weiter auf der Main-Donau-Wasserstraße als einer der wichtigsten Binnenwasserstraßen Europas liegt. Dem DWSV, dessen Vorsitzender Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas ist, gehören Vertreter von Binnen- und Personenschifffahrt, Flusskreuzfahrt, Logistik, Industrie, Kommunen, Infrastrukturbetrieben, Institutionen und Verbänden an.

Externer Kontakt:

Anmeldung: DWSV e. V., Nürnberg
Beatrix Wegner, Tel. 0911 8149-509
www.schifffahrtsverein.de
b.wegner@schifffahrtsverein.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2019, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick