Telefon: +49 911 1335-1335

Automobilindustrie

Lotse für die Transformation

Autonomes Fahren © metamorworks/GettyImages.de

Die Automobilindustrie und deren Zulieferer befinden sich in einem tiefgehenden Wandel – Stichworte: Trend zu alternativen Antrieben, neue Mobilitätskonzepte und Digitalisierung der Fahrzeuge. Die Bayerische Staatsregierung hat vor diesem Hintergrund die Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg beauftragt, die Branche als "Transformationslotse Automotive Bayern" beim Wandel zu unterstützen und als direkte Anlaufstelle für interessierte Unternehmen zur Verfügung zu stehen.

Die Transformation der Branche bedeutet laut Bayern Innovativ weit mehr als der Wandel vom Verbrennungsmotor zu alternativen Antriebsformen. Vielmehr gehe es darum, alle Aspekte zu identifizieren, die von der Transformation betroffen sind, z. B. Produkte und Dienstleistungen, Maschinen und Anlagen, Absatzmärkte, betriebliche Prozesse, Geschäftsmodelle, Finanzierung sowie Mitarbeiterführung und Qualifizierung. Der "Transformationslotse Automotive Bayern" soll alle Unternehmen der Branche – vom kleinen Betrieb bis zum Global Player – bei ihrer technologischen und strategischen Entwicklung unterstützen. Einige der Dienstleistungen: Vernetzung mit potenziellen Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft, Wissensmanagement, Zugang zu Fachinformationen, Erfahrungsaustausch und Qualifizierung. Möglich ist auch ein Austausch mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium, sodass Kontakte mit der Politik vertieft werden und Erfahrungen aus der Praxis verstärkt in die bayerische Wirtschaftspolitik einfließen.

Die Bayern Innovativ GmbH bündelt als Einrichtung des Freistaats Bayern Expertenwissen, damit insbesondere kleine und mittlere Unternehmen Innovationen erfolgreich umsetzen können.

Externer Kontakt:

Bayern Innovativ, Dirk Maaß
Tel. 0911 20671-739, maass@bayern-innovativ.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2021, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick