Telefon: +49 911 1335-1335

Airport Nürnberg

Reisen sollen wieder anlaufen

Airport Nürnberg © Airport Nürnberg / Ralf Lang

Der Airport Nürnberg ist gerüstet für wieder mehr Flugbetrieb.

Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg will seine Verbindungen für Geschäftsreisende und die Anbindungen an wichtige Drehkreuze wieder hochfahren. Dabei sind die beiden Airline-Allianzen SkyTeam und Star Alliance in Nürnberg vertreten. "Geschäftsreisen bleiben auch in Zukunft relevant, weil virtuelle Meetings die Kommunikation von Mensch zu Mensch nicht dauerhaft ersetzen können", erklärt Flughafen-Geschäftsführer Dr. Michael Hupe.

Im Laufe des Sommers sollen ab Nürnberg insgesamt bis zu 40 Ziele nonstop angeflogen werden: Amsterdam mit KLM, Zürich mit Swiss, Istanbul mit Turkish Airlines, Wien mit Austrian und Paris mit Air France. Lufthansa und Eurowings verbinden Nürnberg mit Frankfurt und Düsseldorf, auch Hamburg soll bald wieder angebunden werden. Für die Mitarbeiter der exportintensiven Unternehmen der Metropolregion bestehen dadurch weltweite Umsteigeverbindungen. "Die Airlines zeigen erneut eine hohe Bereitschaft, das Streckennetz ab Nürnberg bedarfsgerecht aufzubauen", so Flughafen-Chef Hupe. "Zur Stabilisierung der Strecken brauchen wir allerdings auf den angebotenen Verbindungen eine ausreichende Nachfrage aus der Wirtschaft." Auch viele Reiseveranstalter bieten Sommerziele an, jeweils verbunden mit Schutz- und Hygienekonzepten sowie Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten. So fliegen u. a. Corendon Airlines, Tuifly, Eurowings, SunExpress, Ryanair, Vueling zu Zielen in Spanien, der Türkei, Italien und Griechenland. Wizz Air und SkyUp heben nach Osteuropa ab. Viele Ziele sind bereits buchbar.

Der Airport Nürnberg verfügt über ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept: Als erster Flughafen in Deutschland wurde er mit dem Prüfsiegel "Dekra Trusted Facility" zertifiziert. Die Checkliste umfasst über 100 Kriterien, um einen möglichst kontaktlosen Weg zum Flugzeug zu ermöglichen. In den Corona-Testzentren am Flughafen werden PCR-Tests und Schnelltests angeboten. Hier bekommt man beispielsweise kurzfristig eine Testbetätigung in englischer Sprache, die für die Einreise in eine Vielzahl von Ländern notwendig ist. Die Hygienemaßnahmen setzen sich dann an Bord fort.

Wiedereröffnet wurde am Airport Nürnberg auch der Duty-Free-Shop, wo man vor jedem Abflug einkaufen kann. Ein Online-Shop steht ebenfalls zur Verfügung. Business-Kunden, die mit dem Auto anreisen, können ihre Fahrzeuge in den terminalnahen Parkhäusern P2, P3 und in Kürze im neuen Parkhaus P4 abstellen. Das bisherige Business-Parkhaus P1 wurde geschlossen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2021, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick