Telefon: +49 911 1335-1335

Inklusionsprojekt „Laut“

Wege in die berufliche Zukunft

Mitarbeiter Positiv Team Zusammenarbeit © fizkes - GettyImages.de

Gesundheitlich eingeschränkte Menschen, die seit Längerem Sozialleistungen beziehen und sich bei der Stellensuche schwer tun, sollen noch besser auf dem Weg in die Arbeitswelt begleitet werden. Dieses Ziel hat das Projekt „Laut“ („Leben, Arbeiten und Teilhaben“), das von der Access – Inklusion im Arbeitsleben gGmbH in Erlangen koordiniert wird. Partner sind die Jobcenter Erlangen und Erlangen-Höchstadt sowie die Suchhilfeeinrichtung Laufer Mühle in Adelsdorf, die Regnitz-Werkstätten in Erlangen und der Wabe e. V. in Erlangen.

Zahlreiche Menschen mit diffusen gesundheitlichen Beschwerden brauchen eine gezielte Förderung, um sich auf einen beruflichen Neustart vorzubereiten. „Laut“ bietet solche flankierenden Maßnahmen an, etwa Coaching, Hilfe beim Durchhalten eines geregelten Tagesablaufs, Fahrdienst, Ausprobieren der eigenen Stärken und Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen oder in einem Betrieb, Hilfe bei der Bewerbung, Begleitung während der ersten Zeit im Betrieb usw. Auch die Arbeitgeber werden im Zuge des „Laut“-Projekts intensiv beraten (Information über Förderprogramme, Vermittlung von Praktikanten bzw. potenziellen Mitarbeitern, Begleitung bei deren Eingliederung usw.).

Einige Beispiele für die erfolgreiche Arbeit des „Laut“-Projekts, das noch bis Herbst 2024 vom Bundesarbeitsministerium im Zuge des Programms „rehapro“ gefördert wird: Eine alleinerziehende Mutter begann nach langer Therapie und nach einem Praktikum als Hauswirtschafterin in einer Kindertagesstätte. Ein Teilnehmer wurde dabei begleitet, sich intensiv mit seiner gesundheitlichen Situation auseinanderzusetzen und bei einem Bildungsträger im IT-Bereich beruflich neu zu starten. Ein anderer Teilnehmer entdeckte bei einem „Laut“-Praktikum seine Begabung für den Umgang mit Menschen und begann eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Ein weiterer Teilnehmer, dessen Leben lange von Krankheit und Therapie geprägt war, wurde in eine Festanstellung bei einem Sanitätshaus vermittelt und ist jetzt dort als Lager- und Servicemitarbeiter tätig.

Informationsveranstaltung: Für interessierte Unternehmen bietet die Access gGmbH eine Informationsveranstaltung unter dem Titel „New Work – auch inklusiv?“ an (Mittwoch, 29. September 2021, 18.30 Uhr, Heinrich-Lades-Halle, Erlangen). Arbeitgeber und Arbeitnehmer berichten über ihre Erfahrungen aus dem „Laut“-Projekt und über die Chancen der beruflichen Inklusion.

Externer Kontakt:

Info und Anmeldung: Access gGmbH, Erlangen
Tel. 09131 897444, laut@access-ifd.de
www.laut-inklusion.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick