Telefon: +49 911 1335-1335

Coaching-Programm

Fit in die Selbstständigkeit

GettyImages-PeopleImages_517013990 © PeopleImages/GettyImages.de

Sie möchten ein eigenes Unternehmen gründen? Sie bereiten sich auf die Nachfolge in einem Betrieb vor? Sie wollen sich an einem Unternehmen beteiligen und dort als Geschäftsführer tätig werden?

In all diesen Fällen ist eine sorgfältige Vorbereitung unverzichtbar. Das IHK-Förderprogramm „Vorgründungs- und Nachfolge-Coaching“ bietet die Möglichkeit einer kostengünstigen, rund drei Monate dauernden Unternehmensberatung. Zusammen mit einem Coach können die angehenden Unternehmer beispielsweise Businesspläne und Strategien erarbeiten oder verfeinern, Finanzpläne erstellen, den Übergabeprozess vorbereiten, einen Marketing-Plan entwerfen usw.

Im Freistaat wird das Förderprogramm von den bayerischen IHKs im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums koordiniert. Möglich ist ein Zuschuss von bis zu 5 600 Euro je Beratungsvorhaben, gefördert werden bis zu 70 Prozent des Netto-Beratungshonorars. Die Zuschüsse werden aus Mitteln des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie des Europäischen Sozialfonds finanziert. Die Bearbeitung der Förderanträge erfolgt für alle bayerischen IHK-Mitgliedsunternehmen zentral durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken. Das Antragsverfahren läuft folgendermaßen ab:

  • Auf der IHK-Webseite www.ihk-nuernberg.de/vgc die Informationen zum Coaching-Programm und zur Auswahl von Coaches lesen.
  • Einen geeigneten Coach auswählen (z. B. unter www.gruenderland.bayern/vorgruendungscoaches) und gemeinsam mit ihm den Beratungsbedarf festhalten.
  • Anschließend den Antrag mit weiteren geforderten Unterlagen (z. B. Lebenslauf, Unternehmenskonzept, Coaching-Bedarf) bei der IHK Nürnberg stellen.
  • Die IHK prüft den Antrag und sendet den Bewilligungsbescheid zu. Wichtig: Die Beratung darf nicht vor der Bewilligung begonnen werden, sonst ist keine Förderung mehr möglich.
  • Dann den Beratungsvertrag mit dem Coach abschließen und die Beratung beginnen.
  • Nach dem Coaching müssen die Abrechnungen bei der IHK eingereicht werden, sodass der Zuschuss ausgezahlt werden kann.

Auf der IHK-Homepage sind umfassende Informationen zum Antragsverfahren und zu den Fördermöglichkeiten abrufbar – darunter ein Merkblatt und ein Erklärfilm, der das Verfahren beschreibt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2022, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick