Telefon: +49 911 1335-1335

Litauen

Kooperation bei IT und Medizin

Litauischer Botschafter_1-3-2022 © IHK

Besuch im Zeichen des Ukraine-Konflikts: Botschafter Ramunas Misiulis, IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch, Wirtschaftsattachée Sarune Sableviciene und IHK-Außenwirtschafts-Chef Armin Siegert (v. r.).

Bei ihrem Besuch in Nürnberg unterstrichen Litauens Botschafter Ramunas Misiulis und Wirtschaftsattachée Sarune Sableviciene ihr Interesse an einer engeren Zusammenarbeit mit Unternehmen der Metropolregion Nürnberg.

Dies gelte besonders angesichts des Kriegs in der Ukraine und der russischen Bedrohung. Besonders interessant seien Kooperationen bei Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft, so die beiden Diplomaten im Gespräch mit IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch und Außenwirtschafts-Chef Armin Siegert. Zudem plant die IHK Nürnberg für Mittelfranken gemeinsam mit der Stadt Nürnberg eine Delegationsreise nach Vilnius mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie. Derzeit unterhalten über 200 mittelfränkische Unternehmen Kontakte zu Geschäftspartnern in Litauen, von denen 18 langfristig in Form von Niederlassungen, Produktionsstätten oder Joint-Ventures in dem baltischen Staat aktiv sind.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2022, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick